Was ist nun der Flaschenhals?
3 verfasser
Seite 1 von 1
Was ist nun der Flaschenhals?
Also erst einmal muss ich vorher sagen, dass mein Kumpel einen Mittelklassepc hat, genaue Config kenn ich nicht. Er will aber unbedingt ein neues MoBo.
Ich meinte dann zu ihm, da reicht locker ein 60€-100€ MoBo, weil die Datentransferunterschiede sind nicht so groß, außer man will wirklich das Letze rausholen.
Dazu meinte ich noch, dass man wenn dann eine gescheite GPU und CPU holt, denn das Zusammenspiel von CPU und GPU ist da doch eher der größere Flaschenhals.
Aber seine Aussage, dass das MoBo da mehr gewichtiger ist, hat meine Ansicht ein wenig ins Wanken gebracht. Was meint ihr, was da eher wichtiger ist?
MfG
H5N1
Ich meinte dann zu ihm, da reicht locker ein 60€-100€ MoBo, weil die Datentransferunterschiede sind nicht so groß, außer man will wirklich das Letze rausholen.
Dazu meinte ich noch, dass man wenn dann eine gescheite GPU und CPU holt, denn das Zusammenspiel von CPU und GPU ist da doch eher der größere Flaschenhals.
Aber seine Aussage, dass das MoBo da mehr gewichtiger ist, hat meine Ansicht ein wenig ins Wanken gebracht. Was meint ihr, was da eher wichtiger ist?
MfG
H5N1
Re: Was ist nun der Flaschenhals?
soweit ich weiss, hängen alle daten transferraten und was es nich alles gibt vom chipsatz ab....hat mir damals auch ein netter mitarbeiter bei KM Elektronik bestätigt, also solange 2 boards den selben chipsatz haben, gibt es zwischen diesen beiden boards nur unterschiede im aufbau, zubehör und komfort....alles andere ist meines wissens nach allein vom chipsatz(northbridge, southbridge) abhängig...und ganz ehrlich, ich hab noch nie was davon gehört wo ein mainboard die leistung der anderen komponenten senkt, ausser es hat einen defekt oder so^^
€: argh, noch was vergessen, worauf man bei boards achten sollte, wie hoch der maximale FSB is....das könnte dein freund gemeint haben, aber wenn man darauf achtet und sich n vernünftiges board kauft, sollte es da eigtl. keine probs geben
€: argh, noch was vergessen, worauf man bei boards achten sollte, wie hoch der maximale FSB is....das könnte dein freund gemeint haben, aber wenn man darauf achtet und sich n vernünftiges board kauft, sollte es da eigtl. keine probs geben
Re: Was ist nun der Flaschenhals?
es gibt auch unter den boards mit gleichem chipsatz unterschiede
zb besseres bios bessere kühlung usw
dadurch wird das PC potenzial stark geändert
sieht man sehr gut am P35 und P45 chipsatz
da gibt es hunderte boards aber viele sind scheiße und manche sind unglaublich gut
beim board kaufen muss man eigentlich nur den namen des wunsch-boardes und dahinter nen "sammelthread" bei google reinwerfen
wenn es einen gibt dann ist das board schon fast kaufwürdig
aber nicht vergessen den thread zu lesen was das so alles kann
und halt drauf achten das man MSI Asus DFI oder foxconn kauft (meintwegen auch gigabyte aber ich find die scheiße)
normalerweise ist bei nem pc alles der flaschenhals.
man muss darauf achten das alles zusammen passt
nen 2,5ghz dualcore schafft keine gute graka
ne 5400rpm festplatte verlangsamt den ganzen pc
weniger als 2gb ram bei aktueller hardware kommt ner sünde gleich
ne zu schlechte graka zieht ebenfalls alles runter..
uswusw
am mainboard liegt es eigentlich nur wenn es zu alt ist (zb noch ddr1 und agp)
zb besseres bios bessere kühlung usw
dadurch wird das PC potenzial stark geändert
sieht man sehr gut am P35 und P45 chipsatz
da gibt es hunderte boards aber viele sind scheiße und manche sind unglaublich gut
beim board kaufen muss man eigentlich nur den namen des wunsch-boardes und dahinter nen "sammelthread" bei google reinwerfen
wenn es einen gibt dann ist das board schon fast kaufwürdig
aber nicht vergessen den thread zu lesen was das so alles kann
und halt drauf achten das man MSI Asus DFI oder foxconn kauft (meintwegen auch gigabyte aber ich find die scheiße)
normalerweise ist bei nem pc alles der flaschenhals.
man muss darauf achten das alles zusammen passt
nen 2,5ghz dualcore schafft keine gute graka
ne 5400rpm festplatte verlangsamt den ganzen pc
weniger als 2gb ram bei aktueller hardware kommt ner sünde gleich
ne zu schlechte graka zieht ebenfalls alles runter..
uswusw
am mainboard liegt es eigentlich nur wenn es zu alt ist (zb noch ddr1 und agp)
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten