6600GT besser als 7600GS?
5 verfasser
Seite 1 von 1
6600GT besser als 7600GS?
Seit gestern habe ich endlich mein neues Mobo wodurch ich meinen DaulCore endlich mal einbauen konnte.
Meine Cousine hatte sich vor kurzem ein Labtop geholt, weshalb ich ihren alten PC geschenkt bekommen habe. Da war eine 7600GS drinne. Dachte ich mir, gut bau sie jetzt bei dir ein, dürfte eigentlich besser laufen.
Aber wenn ich nun zB Counterstrike starte, hackeln bei mir die anderen Spieler (nein es ist nicht der Ping, der liegt konstant bei ca 30-40). Kann es daran liegen, dass die 6600 einfach besser ist? Die Taktung habe ich mir nicht genau angeguckt, aber rein theoretisch müsste die 7600 doch besser sein? Hat auch mehr Ram...vielleicht wisst ihr ja was?
MfG
H5N1
Meine Cousine hatte sich vor kurzem ein Labtop geholt, weshalb ich ihren alten PC geschenkt bekommen habe. Da war eine 7600GS drinne. Dachte ich mir, gut bau sie jetzt bei dir ein, dürfte eigentlich besser laufen.
Aber wenn ich nun zB Counterstrike starte, hackeln bei mir die anderen Spieler (nein es ist nicht der Ping, der liegt konstant bei ca 30-40). Kann es daran liegen, dass die 6600 einfach besser ist? Die Taktung habe ich mir nicht genau angeguckt, aber rein theoretisch müsste die 7600 doch besser sein? Hat auch mehr Ram...vielleicht wisst ihr ja was?
MfG
H5N1
Re: 6600GT besser als 7600GS?
welche 66gt war denn drin?
ich seh gerade das es welche gibt mit 500 chip und speichertakt (also mehr als die 76gs)
leider find ich bei der 66gt keine angabe zum speicherinterface (das könnte auch nen hinweiß auf die schnelligkeit der karte sein)
ich seh gerade das es welche gibt mit 500 chip und speichertakt (also mehr als die 76gs)
leider find ich bei der 66gt keine angabe zum speicherinterface (das könnte auch nen hinweiß auf die schnelligkeit der karte sein)
Ich bau gleich mal die 6600GT ein.
Aber das hier hat GPU-Z ausgespuckt zur 7600GS
http://www.techpowerup.com/gpuz/vsbw9/
Aber das hier hat GPU-Z ausgespuckt zur 7600GS
http://www.techpowerup.com/gpuz/vsbw9/
ja das sind die werte die auch beim verkauf stehen
das is super
jetzt müssen wir noch rausfinden ob die 66gt von dir 400 oder 500mhz hat
das is super
jetzt müssen wir noch rausfinden ob die 66gt von dir 400 oder 500mhz hat
Jo deswegen baue ich die jetzt mal ein x)
Muss nurnoch schnell ein paar Sachen klären dann wechsel ich die mal aus
Muss nurnoch schnell ein paar Sachen klären dann wechsel ich die mal aus
Okay ich sehe doch schon Unterschiede, was mir einiges erklärt^^
http://www.techpowerup.com/gpuz/8dgk5/
Musste auch ein anderes Netzteil einbauen, anscheinend frisst die 6600GT auch mehr Strom, denn die 7600GS hat das alte locker gerschafft.
Aber die 6600GT ist auch ganze 10°C-15°C wärmer als die 7600GS
http://www.techpowerup.com/gpuz/8dgk5/
Musste auch ein anderes Netzteil einbauen, anscheinend frisst die 6600GT auch mehr Strom, denn die 7600GS hat das alte locker gerschafft.
Aber die 6600GT ist auch ganze 10°C-15°C wärmer als die 7600GS
ja dann hast du die gute 66gt
dann verkauf die 76 oder verschenk sie oder häng sie an die wand
dann verkauf die 76 oder verschenk sie oder häng sie an die wand
Ich häng sie mir an die Wand Ne x) Sieht nicht toll aus das Teil. Wird in ein PC eingebaut, der rein zum Arbeiten ist, weil von einer Freundin der Labtop im Eimer ist und sie ne Übergangslösung braucht.
dann musses aber ne richtig gute 66GT sein, normaler weise sind die 76 GS ca 30% besser.
aber ich hatte damals auch ne 66GT.
das war nach meine 42 ti (was ja früher die grafikkarte war), die nächste gute^^
aber ich hatte damals auch ne 66GT.
das war nach meine 42 ti (was ja früher die grafikkarte war), die nächste gute^^
Ja ich habe beide durch Freunde bekommen. Damals noch ne Radeon x300, aber die macht ja schon fast im 2D Betrieb bei 22" Widescreen schlapp x). Spiele sind da grauenhaft. Dann bekam ich die 6600GT und dachte mir cool endlich mal "was besseres".
Gestern kam dann mein Mobo und dann habe ich noch die 7600GT von meiner Cousine genommen, weil ich dachte, dass sie besser ist, aber da sieht man mal wieder, dass man sich auch täuchen kann.
Gestern kam dann mein Mobo und dann habe ich noch die 7600GT von meiner Cousine genommen, weil ich dachte, dass sie besser ist, aber da sieht man mal wieder, dass man sich auch täuchen kann.
schau mal was ich gefunden habe
aus dem Gesamtperformance Rating
das erste ist 1280x1024
und das zweite 1600x1200
aus dem Gesamtperformance Rating
das erste ist 1280x1024
und das zweite 1600x1200
svigo- Admin
- Anzahl der Beiträge : 480
wie gesagt
es gibt normale 6600GT mit 400mhz takten
Und ne teure 6600GT mit 500mhz takten. so eine hat er
das sind immerhin 100mhz mehr als die 7600gs hat
und bei den alten karten sind 100mhz nicht wenig
es gibt normale 6600GT mit 400mhz takten
Und ne teure 6600GT mit 500mhz takten. so eine hat er
das sind immerhin 100mhz mehr als die 7600gs hat
und bei den alten karten sind 100mhz nicht wenig
Also ich finde das etwas komisch... ich hätte dir direkt sagen können das eine 7600GS schneller is, auch als eine 6800GT (zweiteres liegt aber daran das ich das mal vor 3 monaten in nem anderem Forum mit Usern zusammen erörtert hab, sonst hätt ich 6800gt und 7600gs eher gleich eingeschätzt).
@ Zerocool
ich will dich jetz auf keinen Fall bloßstellen aber...
Ob eine Karte schneller ist als eine andere entscheidet ja nicht die Taktrate allein, sondern nur in Verbindung mit der Komponente, die mit diesem Takt betrieben wird können wir etwas anfangen.
Das sieht man bei den Konkurenten ATI/AMD und nVidia sehr gut. Ein Beisp:
nVidia benutzt eine höheres Speicherinterface, wie z.B: 384 oder 512 bit und dafür geringere RAM Taktraten wie z.B. bei der GTX27, die hat glaub was mit 1,2 GHz um den dreh.
ATI/AMD Dagegen benutzt selbst bei seinen HighEnd Modellen (HD4890 etc) "nur" ein 256 bit Interface, gleicht das aber mit einer fast 2Ghz schnellen Speichertaktrate aus
geizhals link
Hier sind die oberen beiden 66er, eine mit 256MB (hört sich erstmal besser an) und eine mit 128MB.
Aber wer genauer hinsieht, weiß das man am besten die mit 128MB wählt (oder würde).
Denn selbst wenn der (RAM-)Takt bei der 128MB version derselbe wäre, ist sie maßgeblich dank GDDR3 im Vorteil der wirklich viel schneller arbeitet.
und die 7600GS hat auch noch 12 statt 8 Pixel pipelines (habs nachgeguckt; hätte jetz 12 und 16 vermutet, das die 7er da aber mehr hatte wusste ich noch^^). Also von daher ist die 7600GS in jedem Falle besser.
H5N1 du kannst ja einen 3DMark durchlaufen lassen und vergleichen (nich gesamt punkte sondern grafik), ob die bei CBase eher die schnellere oder normale 6600GT genommen haben.
@ Zerocool
Ob eine Karte schneller ist als eine andere entscheidet ja nicht die Taktrate allein, sondern nur in Verbindung mit der Komponente, die mit diesem Takt betrieben wird können wir etwas anfangen.
nVidia benutzt eine höheres Speicherinterface, wie z.B: 384 oder 512 bit und dafür geringere RAM Taktraten wie z.B. bei der GTX27, die hat glaub was mit 1,2 GHz um den dreh.
ATI/AMD Dagegen benutzt selbst bei seinen HighEnd Modellen (HD4890 etc) "nur" ein 256 bit Interface, gleicht das aber mit einer fast 2Ghz schnellen Speichertaktrate aus
geizhals link
Hier sind die oberen beiden 66er, eine mit 256MB (hört sich erstmal besser an) und eine mit 128MB.
Aber wer genauer hinsieht, weiß das man am besten die mit 128MB wählt (oder würde).
Denn selbst wenn der (RAM-)Takt bei der 128MB version derselbe wäre, ist sie maßgeblich dank GDDR3 im Vorteil der wirklich viel schneller arbeitet.
und die 7600GS hat auch noch 12 statt 8 Pixel pipelines (habs nachgeguckt; hätte jetz 12 und 16 vermutet, das die 7er da aber mehr hatte wusste ich noch^^). Also von daher ist die 7600GS in jedem Falle besser.
H5N1 du kannst ja einen 3DMark durchlaufen lassen und vergleichen (nich gesamt punkte sondern grafik), ob die bei CBase eher die schnellere oder normale 6600GT genommen haben.
4D!0z- Untertakter
- Anzahl der Beiträge : 56
4D!0z schrieb:Also ich finde das etwas komisch... ich hätte dir direkt sagen können das eine 7600GS schneller is, auch als eine 6800GT (zweiteres liegt aber daran das ich das mal vor 3 monaten in nem anderem Forum mit Usern zusammen erörtert hab, sonst hätt ich 6800gt und 7600gs eher gleich eingeschätzt).
@ Zerocool
geizhals link
Thema ist doch schon lange geklärt^^ Und ja die 6600GT ist schneller. Habs schon mit diversen Spielen ausprobiert
H5N1 schrieb:Thema ist doch schon lange geklärt^^ Und ja die 6600GT ist schneller. Habs schon mit diversen Spielen ausprobiert
und da dies ja an irgendwas liegen muss, liege ich mit meiner aussage mit den taktraten nicht falsch
das es normalerweise nicht wichtig ist, ist mir klar
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten