Q9550 OC will nicht so richtig unter Win7
3 verfasser
Seite 1 von 1
Q9550 OC will nicht so richtig unter Win7
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Q9550.
Hier erstmal meine Einstellungen:
FSB: 450
Multi: 8.5 (=3825MHz)
Stepping: C1
Ram-Takt: 894 MHz CL5 (1200 CL5 ist Standard)
CPU vCore: 1,375V
CPU GTL 0: 0.84V
CPU GTL 1: 0.81V
DRAM-Voltage: 2.1V
FSB Termination Voltage: 1.35V
NB (MCH) Voltage: 1.3V
NB (MCH) GTL: 0.81V
Das wars glaub ich erstmal. Alles läuft auf einem MSI P45 Platinum unter Wakü. Jedenfalls habe ich das Problem, dass diese Settings unter Vista noch relativ stabil waren, aber jetzt unter Win7 überhaupt nicht mehr funktionieren. Über die GTLs habe ich mich auch schon schlau gemacht und obenstehende Einstellungen übernommen (ohne Erfolg).
Das merkwürdige daran ist, dass LinX zb. eine Stunde ohne Fehler läuft, aber nach 3 Minuten GTA4 direkt ein Bluescreen kommt.
Und ja, die CPU braucht wirklich so viel vCore. Es ist noch ne C1 CPU und keine gute. Als ich den gekauft hab, wars anders, aber seit da mal 1.7V drauf waren braucht der ein gutes Stück mehr.
Also, ich habe schon rumprobiert, aber über dem Standardtakt bekomme ich gar nichts stable. 3.8GHz stable zu bekommen ist mein Ziel.
Am FSB liegt es nicht. Das Board macht auch FSB 550 noch mit (schon getestet). Die CPU hat da auch keine Wall. Lief schon bei 4.3GHz benchstable. Alles was ich brauche, sind 24/7 stable Einstellungen.
Das war unter Vista einfach, aber unter Win7 habe ich bisher _KEINEN ERFOLG_ -.-
Und dann passieren noch so komische Sachen, wie dass ich ne Stunde lang zocke, und das Game dann beende (jetzt mal nicht GTA4) und BEIM BEENDEN bekomm ich nen Bluescreen. Da kann doch was nicht stimmen?!
Für jede Hilfe bin ich äußerst dankbar!!!
Edit:
Erstes Problem gelöst, habe die Chipset Treiber geupdatet, sodass die Abstürze jetzt nicht mehr vollkommen willkürlich passieren. Aber trotzdem:
LinX lief über Nach 9 Stunden lang bei 3.77GHz und 1.38V, ohne Fehler. GTA4 stürzt nach 10 Minuten ab
Habt ihr Ideen? Das geht mir echt aufn Sack.
PS: Wer LinX nicht kennt, das ist die bessere Alternative zu Prime95. Meine CPU wurde 12° heißer als beim Large FFT ("Maximum Heat") Test unter Prime ^^ Und das Teil findet Fehler, die Prime in 48h nicht findet, in wenigen Minuten.
Masterchief79- Member
- Anzahl der Beiträge : 274
Re: Q9550 OC will nicht so richtig unter Win7
probier einfach direkt auf 4 GHz die meisten machen das mit 1,264-1,344 Volt, da reichen deine 1,375 dicke...allerdings vdrop miteinberechnen im endeffekt einfahc mal auf 1,4V schadet nich.
Dein RAM läuft dann auch evtl in einem angenehmerem Strap, was das System deutlich stabiler macht. ICh weiß nicht genau wo er liegt, man kann es sich aber ausrechnen wenn man weiß wie. Ich weiß halt nur, das der RAM je nach takt synchron zum Sysbus bzw strap laufen kann oder eben auch nicht.
probiers einfach mal aus...
und die NB (MCH) Voltage bitte auch auf 1,35V...soll man i.d.R. immer gleich mit der FSBv halten.
Dein RAM läuft dann auch evtl in einem angenehmerem Strap, was das System deutlich stabiler macht. ICh weiß nicht genau wo er liegt, man kann es sich aber ausrechnen wenn man weiß wie. Ich weiß halt nur, das der RAM je nach takt synchron zum Sysbus bzw strap laufen kann oder eben auch nicht.
probiers einfach mal aus...
und die NB (MCH) Voltage bitte auch auf 1,35V...soll man i.d.R. immer gleich mit der FSBv halten.
4D!0z- Untertakter
- Anzahl der Beiträge : 56
4D!0z schrieb:
MCH auf jedenfall hoch, FSB Termination solltest du aber nicht übertreiben. Zusammen der PLL-Spannung killt man doch recht schnell so nen 45nm Intel ^^
Meine Erfahrung mit meinem q9650 zeigt ganz deutlich dass die Boards massig MCH-Spannung wollen. Hab sowohl mein X38 als auch nen P45 Brett getestet, für FSB445 musste ich wenigstsens 1.35 einstellen. Auf dem gleichen Board lief n Dualcore mit FSB 480 und 1.29V MCH
dermuedejoe- nVidia-Fanboy
- Anzahl der Beiträge : 532
Der Dual braucht bei mir für FSB 533 (4.8GHz) auch nur 1.3V MCH ^^ Beim Quad kp hatte glaube ich noch nie wirklich nen Absturz deswegen.
Aber es geht ja darum, dass die Settings unter 100%iger Volllast 9h lang laufen und dann bei GTA4 abstürzen. Kann eigentlich nur noch ein Software-Fehler sein.
Aber es geht ja darum, dass die Settings unter 100%iger Volllast 9h lang laufen und dann bei GTA4 abstürzen. Kann eigentlich nur noch ein Software-Fehler sein.
Masterchief79- Member
- Anzahl der Beiträge : 274
Nein du MUSST die Spannung erhöhen, dabei geht es hauptsächlich um den viel größeren Cache, und weil natürlich 4 kerne deutlich stärker die signalqualität beeinflussen muss die Spannung nunmal stärker angehoben werden, was alle anderen Bauteile etwas mehr belastet...
Und spannung ist ja nix anderes als das signal und entscheidet über die signalstärke/-qualität.
Und spannung ist ja nix anderes als das signal und entscheidet über die signalstärke/-qualität.
4D!0z- Untertakter
- Anzahl der Beiträge : 56
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten