HardwareCrew - Board
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dilly's Rechenmaschinen

5 verfasser

Nach unten

Dilly's Rechenmaschinen Empty Dilly's Rechenmaschinen

Beitrag  Dilly_Concane Do 23 Okt 2008, 17:35

Mein z.Z. leistungsfähigster und gleichzeitig lautester Rechner. "Hauptrechner", zum Spielen und für meine stümperhafte Grafikbearbeitung, Konvertierungsarbeiten etc. da, wird aber auch für alles andere genutzt...
Athlon X2 5200+, Scythe Andy Samurai
MSI K9A Platinum
320GB Seagate (entkoppelt), 640GB Western Digital Green (entkoppelt), WD Raptor 74GB
4GB MDT DDR2 800
Sapphire X1950Pro
Seasonic S12 500W
Noname Gehäuse, fast 5 Jahre alt, ab dem ersten Lebensjahr gemoddet, ist gut durchlüftet und grün angesprüht

Mein HTPC... Bzw. meine Sexmachine, die andauernd neue Hardware zugesteckt bekommt.
Athlon X2 BE-2350 @ 1,0 Volt, Thermaltake Sonic Tower, passiv
MSI K9A2GM-FIH (780G), onboard Grafik
2GB MDT DDR2 800
2x 500GB Western Digital Green, JBOD, entkoppelt
Seasonic S12 330W
Holzgehäuse, selbstgebaut und bis auf einen Scythe S-Flex 800rpm und das Netzteil passiv gekühlt, unhörbar

Speicherkiste, völlig übertrieben zu diesem Zweck, dient als übermäßig gesicherte Sicherung für unsere "wichtigen und persönlichen Daten". Wird mittlerweile für allen Scheiß missbraucht, einigermaßen leise
irgendein AM2 Dual Core, Boxed Kühler mit Kebelbinderfixiertem 120mm Yate Loon
irgendein Gigabyte AM2 Board, onboard Grafik
1GB Kingston DDR2 667
Hama 8GB SSD, 50€ dafür bezahlt, System-"Platte"
4x Western Digital Green 500GB, RAID 10
160GB Western Digital, 80GB Samsung, 120GB Samsung, hängen alle drei an irgendeinem IDE-Controller
Enermax 350W
das ganze neuerdings im Noname-Servergehäuse, Platten sind zusätzlich aktiv durch 120er gekühlt...

Dann noch zwei "Testrechner", einer davon Athlon XP 2200+ und der andere ist ein Sockel 939 System.
Die meiste Hardware sind Geschenke und/oder gebraucht erworben. Die Gesamtkosten für den Mist, 80% der Hardware wird nie benötigt, will ich gar nicht wissen. Bis auf das Holzgehäuse sehen die Rechner auch noch Scheiße aus... :pale:
Aus dem HTPC und dem Speicherrechner habe ich einen Großteil an überteuerter neuwertiger Hardware wieder rausgeworfen. Ich denke ich werde auch keinen der Rechner mehr weiter aufrüsten, evtl. bekommt "Hauptrechner" irgendwann einen Phenom Quad.
"Hauptrechner" hängt an einem Sync Master 226BW, HTPC hängt wahweise an einem Dell 22"er oder am fetten Samsung. Der Speicherrechner besitzt einen "eigenen" uralt Fujitsu 15" TFT, der Rest muss mit den Monitoren der anderen auskommen
Dilly_Concane
Dilly_Concane
Dr. med. Dilly_Concane
Dr. med. Dilly_Concane

Anzahl der Beiträge : 81

Nach oben Nach unten

Dilly's Rechenmaschinen Empty Re: Dilly's Rechenmaschinen

Beitrag  z3roCool Do 23 Okt 2008, 17:44

ich hab das ganz dumpfe gefühl das du amd fan bist
könnte das sein?
z3roCool
z3roCool
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 405

http://www.sysprofile.de/id91047

Nach oben Nach unten

Beitrag  B3rnd Do 23 Okt 2008, 23:02

z3roCool schrieb:ich hab das ganz dumpfe gefühl das du amd fan bist
könnte das sein?

sieht mir ganz danach aus Very Happy

alle seine rechner haben AMD CPu und sein kommender soll auch einen Phenom Quad haben Very Happy
B3rnd
B3rnd
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Anzahl der Beiträge : 163

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dilly_Concane Sa 25 Okt 2008, 17:56

Ach was um Gottes Willen nein!
Ich hab hier noch mindestens eine Intel CPU rumfliegen Embarassed

Joah, ist schon möglich. Andererseits war immer zu den Zeiten, zu denen ich einen Rechner gekauft habe ein AMD-Prozessor die bessere Wahl. Einen Pentium IV wollte ich auf gar keinen Fall, Heizungen hatten wir schon immer genug, die Dual Cores von Intel haben zum Kaufzeitpunkt damals für mich keine Mehrleistung gebracht. (die E6XXXer hatte Intel da nur auf dem Markt). Würde ich mir heute allerdings einen komplett neuen Rechner kaufen, wäre auf jeden Fall ein Intel E8400/E7200/E5200 meine erste Wahl, denn in punkto Übertakten taugen die AMD Dual Cores momentan nicht wirklich viel. Ausnahme ist die Black Edition des 5000+...
Es gibt nicht grade viele, die einen normalen 5200er auf 3GHz gekriegt haben...
Grafikkarten sind bei mir allerdings grundsätzlich ATI's und ich bin jedesmal begeistert, wenn eine NVidia weniger Leistung oder Nutzen bringt als eine gleich teure NVidia! What a Face
Dilly_Concane
Dilly_Concane
Dr. med. Dilly_Concane
Dr. med. Dilly_Concane

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe Sa 25 Okt 2008, 19:47

Dilly_Concane schrieb:
Grafikkarten sind bei mir allerdings grundsätzlich ATI's und ich bin jedesmal begeistert, wenn eine NVidia weniger Leistung oder Nutzen bringt als eine gleich teure NVidia! What a Face

Wenigstens gehts nicht nur mir so mit dem Verschreiben...

Aber dass du nur Atis kaufst, schande über dich Razz
Und du bist mit sowas echt zufrieden? Ich hatt 4 Wochen ne X1950XT, das war ne dreckige Krücke um es mal sanft auszudrücken. Vor allem die Treiber dazu. Aktuell kämpf ich mit der IGP vom 780G, da hat sich scheinbar nichts verbessert. Deshalb bin ich auch bestimmt weltweit der einzige der ein 780G Brett hat und ne 8400GS darauf betreibt Very Happy

Das mit "mehr Leistung fürs gleiche Geld" stimmt bei ATI auch erst wieder seit der 4000er Serie (was ich ihnen aber auch gönne. Sie können es auch gebrauchen), wobei die ATI-Karten ruhig für 20 Euro mehr einen gescheiten Kühler vom Werk aus vertragen würden
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Anzahl der Beiträge : 532

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dilly_Concane Sa 25 Okt 2008, 20:44

dermuedejoe schrieb:
Wenigstens gehts nicht nur mir so mit dem Verschreiben...
Asche auf mein Haupt Razz
dermuedejoe schrieb:
Aber dass du nur Atis kaufst, schande über dich Razz
Und du bist mit sowas echt zufrieden? Ich hatt 4 Wochen ne X1950XT, das war ne dreckige Krücke um es mal sanft auszudrücken. Vor allem die Treiber dazu. Aktuell kämpf ich mit der IGP vom 780G, da hat sich scheinbar nichts verbessert. Deshalb bin ich auch bestimmt weltweit der einzige der ein 780G Brett hat und ne 8400GS darauf betreibt Very Happy

Das mit "mehr Leistung fürs gleiche Geld" stimmt bei ATI auch erst wieder seit der 4000er Serie (was ich ihnen aber auch gönne. Sie können es auch gebrauchen), wobei die ATI-Karten ruhig für 20 Euro mehr einen gescheiten Kühler vom Werk aus vertragen würden
Da hast du schon Recht, die ATI's bringen nicht unbedingt immer mehr Leistung, bei den HD3XXX im Vergleich zu den 8XXX war es ja im oberen Segment relativ ausgeglichen, wohingegen die HD2XXX totaler Müll waren... Vorher hatte ATI irgendwie immer Probleme mit dem Produzieren anständiger High End Grafikkarten. Immer waren die Drecksdinger viel zu laut und haben Strom gezogen wie jetzt mein ganzes System und meistens hatten die dann auch noch Dreckstreiber.
Was mich verwundert ist, dass du Probleme mit dem 780G hast. Das funktionierte bei meinem MSI aus dem HTPC vollkommen geschmeidig, ist auch wirklich cool das Ding. 1080p Filme gibt das gute Stück mit 30% iger CPU Auslastung ruckelfrei wieder und für den Kram den ich so spiele würde der Chip wohl meistens auch reichen.
Ich persönlich hatte bisher mit ATI Treibern nur unter Linux arge Probleme, weil ATI da normalerweise höchstens einen ziemlich kaputten Treiber veröffentlicht. Unter Windows läuft das bei mir immer ganz glatt. Viel mehr als die Installation mache ich mit den Treiber allerdings auch fast nie.
Die Standard-ATI Kühler sind echt Scheiße, das ist wohl wahr... Als ich die X1950Pro in Betrieb genommen hatte, war das wirklich jenseits von Gut und Böse. Ein Radial-Lüfter, wahrscheinlich kieselsteingelagert oder sowas, dreht permanent auf 100% und schafft es trotzdem, die Karte unter Last über 60°C heiß werden zu lassen. Runtergeregelt auf 60% waren es dann 70°C und ein immer noch lauter Lüfter. Das habe ich mir einen Monat angesehen, einen ebenfalls nicht unbedingt ultra-leisen VF900CU draufgepackt und es hat sich wirklich so angefühlt, als hätte ein vier Wochen langer Bombenhagel endlich aufgehört...
NVidia Karten ab der siebten Generation habe ich mit Stock-Kühler bisher nur in sowieso viel zu lauten Systemen gehört.
Mit der Kombination 8400GS und 780G ist der Sinn der IGP voll ins Schwarze getroffen, so viel steht fest Razz
Dilly_Concane
Dilly_Concane
Dr. med. Dilly_Concane
Dr. med. Dilly_Concane

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe Sa 25 Okt 2008, 23:10

Das Problem mit dem 780G folgendes.
Mein Fernseher macht ne 1366x768 was der ATI-Treiber nicht kann (evt kann es ein aktueller Treiber, hab seit Juli die IGP deaktiviert).
Gut, google angeschmissen, problem ist bekannt, lösungen gibts 2. Im CCC (was ich ungern installiere) kann man nen 1080i Modus erzwingen, danach steht die kleine Auflösung zur Verfügung. Oder man bindet einen Monitortreiber (ggf mit Powerstrip erstellen) ein und es sollte dann auch gehen.
Geht es auch, bis zum nächsten Neustart. Danach kann ich machen was ich will, der fährt keine 1366x768. Deinstalliere ich den Catalyst und mach ihn neu drauf geht es wieder. Exakt bis zum nächsten Neustart.

Das ganze hab ich mir 3 Tage angeschaut, danach kam die 8400er rein (die hatte ich vom vorherigen Rechner noch rumliegen), die kann sowas spielend und braucht auch nicht mehr Saft (hab das gemessen). Videobeschleunigung geht auch, solang ich bei 1080i Filmen nicht den VLC nutze. (laut meinen Recherchen kann der VLC nicht richtig mit PureVideo umgehen)

Ich könnt mir sogar vorstellen dass es am x64 Treiber von ATI liegt und ich dieses Problem unter 32Bit XP nicht hätte. Aber ein anderes Windows kommt nicht in Frage, x64 ist bei Truecrypt n ganzen Satz schneller, ausserdem hat mein 2. Rechner auch 4GB RAM!

Zur Kühlung:
Ich wollte eigentlich im Spätsommer eine HD4850 kaufen. Sie ist schnell und günstig. Soweit so gut. Allerdings ist sie mir zu heiss, vor allem Idle. Alternativkühler wie auf der Gainward GS gabs damals nicht. Und selbst nen anderen Kühler kaufen wollt ich nicht, bzw hätt ich aus Platzgründen auch nicht alles verbauen können. Also hab ich mir für 140 Eier ne Zotac 9800GTX Amp gekauft, da ich wusste dass sie genauso schnell ist (solang man kein 8x FSAA nutzt) und dabei kühl und leise agiert.
Und heute? Ich würd aktuell auf jedenfall eine GTX+ einer 4850 mit Standardkühler vorziehen. Die 20 Euro sind es mir wert.
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dilly_Concane So 26 Okt 2008, 15:59

Hm... Ja, das CCC ist anscheinend nicht ganz hetero, ich durfte damals mühsam die Exkremente dieses Teiles aus der registry entfernen, bis ich erreichen konnte, dass Windows wieder ohne minutenlange Sanduhr nach dem Starten betriebsbereit ist... Und installiert habe ich's, weil ich dachte das gehörte zum Treiber dazu. Hätten die ja wenigstens hinschreiben können bei der Installation, was "CCC" bedeutet, dann wäre ich direkt misstrauisch geworden :-/
Ich betreibe das gute Stück am HDMI Port eines Samsung LE A557 bei 1920x1080, die Auflösung bekommt der auch anstandslos gebacken, ist ja auch eine eigentlich handelsübliche Auflösung. Gut, warum der keine 1366x768 bietet kapiere ich auch grad nicht, laut Google soll das ab Catalyst 8.6 mit irgendeinem Hotfix funktionieren... Bei Treiberproblemen mit ATI würde ich dann allerdings auch nicht unbedingt viel mehr dran rumfummeln, dadurch macht man letztendlich doch nur alles schlimmer Shocked
Kühlungsmäßig fände ich es ganz nett, wenn ATI, oder zumindest einer der Produktionspartner (richtiger Name dafür fällt mir grad nicht ein, sowas wie Sapphire oder Power Color) einmalig einen anständigen Kühlkörper in Auftrag geben würde und den dann ans jeweilige PCB und die jeweilige DIE anpassen. Die Anordnung von Grafikspeicher, GPU etc. ändert sich ja von Generation zu Generation eigentlich gar nicht, ich denke nicht, dass es ein Problem wäre dann den Azubi kurz ans CAD zu schicken damit der die Größe der Kontaktflächen noch zurecht schneidet... Ein allzu großes Problem wäre es wahrscheinlich auch nicht, einen leiseren Lüfter von einem namhaften Hersteller zu ordern...
Da das aber niemals geschehen wird, und AMD grundsätzlich die ekelhaftesten Radiallüfter auf seine Karten setzt, ich aber trotzdem keine NVidia mein Eigen nennen möchte (auch wenn das zuweilen dumm ist :-/), werde ich beim nächsten Kauf auf jeden Fall eine passiv gekühlte Grafikkarte nehmen und ggf. einen leisen 120er draufsetzen. Power Color hatte da eine ganz nette HD3870 im Angebot, PCS oder so ähnlich hieß die glaube ich, mit einem richtig guten Passivkühler, der an einen Arctic Cooling Accelero rankommt. Ich hoffe dass es sowas auch gibt, wenn ich wieder neue Grafikpower benötige...
Der 780G zumindest ist für meine Anforderungen ideal. Bleibt ziemlich kühl und hat ausreichend Kraft. (Power hätte besser gepasst, aber ich wollte mich nicht wiederholen Razz)

Scheiße, meine Posts werden irgendwie auch immer länger...
Dilly_Concane
Dilly_Concane
Dr. med. Dilly_Concane
Dr. med. Dilly_Concane

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe So 26 Okt 2008, 18:43

Na wenigstens kaufen wir uns nicht gegenseitig die Grafikkarten weg Very Happy
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  svigo So 26 Okt 2008, 22:51

O_O ihr solltet Schriftsteller werden

solche Blocktexte gibts ja net mal auf RR ^^
svigo
svigo
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 480

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe So 26 Okt 2008, 23:00

svigo schrieb:O_O ihr solltet Schriftsteller werden

solche Blocktexte gibts ja net mal auf RR ^^

99% der User bei RR schaffen es auch nicht so nen Text am Stück zu lesen, geschweige denn zu verstehen!

Ich will jetzt nicht sagen dass einige (viele) User dort geistig nicht ganz oben mitschwimmen... aber doch
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten