HardwareCrew - Board
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sys Aufrüsten

5 verfasser

Nach unten

Sys Aufrüsten Empty Sys Aufrüsten

Beitrag  Bl4ze So 26 Okt 2008, 17:04

Hi

Also ich hab vor in nächster zeit meinen pc ein bisschen aufzurüsten da ein freund nen neuen pc brauch und ich ihm meine teile verkaufen werde.... Gibt mehere sachen die ich neu haben möchte (er brauch nurn paar teile die bei ihm kapput gegangen sind)
zb eine neue cpu und neue gehäuse lüfter evtl auch eine neue graka... Jetzt wollt ich euch mal fragen welche gehäuse lüfter ihr mir empfehlen könnt ? Mein gehäuse ist das Sharkoon Rebel9 Value-Edition die lüfter sollten möglichst leise sein...
Und zur cpu wollt ich vll einen Quad haben will aufjedenfall OCen deswegen brauch ich wohl auch einen neuen cpu lüfter hab da an einen
Noctua NH-C12P gedacht nur bin ich mir nicht sicher ob der passt da mein seitlicher gehäuse lüfter ein wenig ins gehäuse rein geht.
Also was meint ihr was ich am besten aufrüsten sollte... wie gesagt ich hab an CPU,Mobo und vielleicht graka gedacht ( je nach graka auch netzteil)

Achso und haben die lüfter eig alle einen solchen molex anschluss ?? http://www.xup.in/dl,13554996/800px-Molex_female_connector.jpg/

Mein Sys:
Intel E6750@ 3,2ghz
4Gb
Zotac GTX260
Abit Ip 35
Corsair 450 watt

Danke schonmal für eure hilfe

Bl4ze
Bl4ze
Bl4ze
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 396

Nach oben Nach unten

Sys Aufrüsten Empty Re: Sys Aufrüsten

Beitrag  z3roCool So 26 Okt 2008, 17:12

das mit den 4pin hdd anschlüssen hab ich mich auch schon oft gefragt aber ich denke das liegt einfach daran das man die dann immer anschließen kann egal ob auf dem board noch welche frei sind

und adapter kabel auf nen 3pin für lüfterregelungen sind ja oft dabei

und mobo / cpu sollteste warten bis es den i7 kaufbar gibt also vernünftig

graka kommt zz nur die 280GTX in frage in meinen augen
aber wenn der i7 fest aufm markt ist gibt es da vll auch schon was neues
z3roCool
z3roCool
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 405

http://www.sysprofile.de/id91047

Nach oben Nach unten

Beitrag  svigo So 26 Okt 2008, 17:17

-.- omg blaze wozu aufrüsten bist jetzt schon teilweise schneller
warte bis nächstes Jahr und rüste nur drum herum alles auf

tasta
maus
gehäuse platten usw
svigo
svigo
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 480

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cyris So 26 Okt 2008, 17:37

würde auch noch warten.Wink
also ne 260GTX is doch was feines^^
da wirste doch noch spaß mit haben.

und nächstes jahr kommen die i7 efst aufn markt^^ dann haste da nen geilen Quad

was die lüfter betrifft.

ich kann dir nur die S-Flax 800 von scythe empfehlen (unhörbar)
oder die Noctua NF-S12-800

beides gute lüfter, haben aber auch ihren preis Wink
Cyris
Cyris
Supervisor
Supervisor

Anzahl der Beiträge : 445

https://hardwarecrew.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bl4ze So 26 Okt 2008, 17:57

Also haben alle lüfter son molex 4 pin anschluss ?? also das man die direkt am netzteil anschließen kann? Und naja die I7 sollen ja nicht viel schneller bei games sein als die momentan cpus.
Außerdem hab ich das kack kaltstart problem mit meinem Abit Ip 35 heißt wenn ich ihn anschalte drehen kurz alle lüfter auf .. dan geht er wieder aus ... und erst dann fährt er normal hoch
Aber neh neue Tastatur brauch ich auch meine ist kapput ^^

Und svigo liegt wohl auch nur daran das meine cpu auf 3,2ghz läuft und dein Quad auf standarttakt
Bl4ze
Bl4ze
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe So 26 Okt 2008, 18:39

Bl4ze schrieb:Also haben alle lüfter son molex 4 pin anschluss ??

Nein, eher nicht. Der von dir verlinkte Anschluss ist ein 4-pin Molex und wird meinen Erfahrungen nach eher bei günstigen, dem Gehäuse beiligenden Lüftern verwendet.
Ich hab bisher keine Lüfter aus dem Zubehörhandel gesehen die einen solchen Anschluss haben. Rechne eher damit dass diese einen 3-pin Molex oder einen 4pin PWM Stecker haben. Wobei sehr oft auch Adapter zu dem von dir verlinkten Anschluss dabei sind.

Tipp für nen leisen und guten Lüfter zu geben ist schwer. Erstens gibt es bei jedem Modell auch schlechte exemplare. Zweitens wissen wir noch nicht wieviele Lüfter du einplanst, was für dich leise ist und wieviel Leistung du erwartest!

Prinzipiell kann ich dir aber schonmal sagen: Lüfter die Leuchten taugen nichts. Entweder sind sie laut oder machen keinen Wind.

Zum Aufrüsten:
Seh ich es richtig dass du CPU, Board und Graka loswerden kannst?
Hier kommt es darauf an wieviel du noch dafür bekommst und wieviel Ahnung + Bargeld dein Kumpel hat. Board und CPU würd ich ohne mit der Wimper zu zucken verkloppen, bei der Graka kommt es darauf an was du ihm abnehmen kannst.
Allerdings stellt sich mir dann schon wieder die Frage welche alternative Graka du kaufen könntest. Da würde nur ne GTX 280 in Frage kommen, und die wird sicher den Aufpreis nicht wert sein

Die Geschichte mit dem i7 kommt auch nur in Frage wenn du über das nötige Kleingeld verfügst... ich würd nicht damit rechnen das ein brauchbares Board für unter 300 in den Handel kommt, da es bisher nur Teile für den High-End Sockel 1366 gibt. Und das ist nunmal nicht Mainstream.
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Anzahl der Beiträge : 532

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bl4ze So 26 Okt 2008, 19:07

Puuh viel zu lesen ;D aber danke ....... Ja graka brauch er nicht unbedingt da er noch neh alte karte hat und zocken tut er auch kaum und wenn auch nicht games wie crysis oder ähnliches... Ich weiß aber nicht wie viel ich für mein board und meine Cpu noch verlangen kann .. will ihn ja nicht übern tisch ziehen da es schon ein guter freund ist

Und zu den lüftern schließt man die dan übers mainboard an weil mein netzteil hat ja nicht so kleine 3pin stecker und denke die von Cyris sind schon recht gut jedenfalls was ich so gelesen hab. Aber bin noch für andere ratschläge offen .... Achso und brauchen tu ich 1x120..... und 2x80

Wegen Cpu und Mobo was würdet ihr mir da den empfehlen also welchen quad (Core 2 duo) oder welches mobo preis ist egal sollte aber nicht unnötig sein also ich brauch kein 250 € Mobo man sollte nur alt akzeptabel mit takten können. Hatte die letzten wochen wenig zeit deswegen hab ich nicht so die ahnung von den jetztigen mobos.

Zuletzt von Bl4ze am So 26 Okt 2008, 19:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bl4ze
Bl4ze
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe So 26 Okt 2008, 19:14

Bl4ze schrieb:Puuh viel zu lesen ;D aber danke ....... Ja graka brauch er nicht unbedingt da er noch neh alte karte hat und zocken tut er auch kaum und wenn auch nicht games wie crysis oder ähnliches... Ich weiß aber nicht wie viel ich für mein board und meine Cpu noch verlangen kann .. will ihn ja nicht übern tisch ziehen da es schon ein guter freund ist

Das ist das Problem, für das Board und die CPU kannst du eigentlich nicht viel verlangen, da es neue bessere Hardware zu einem sehr guten Preis gibt. Board 40, CPU 60-70, alles darüber ist schon nichts mehr mit guten Freunden

Bl4ze schrieb:
Und zu den lüftern schließt man die dan übers mainboard an weil mein netzteil hat ja nicht so kleine 3pin stecker und denke die von Cyris sind schon recht gut jedenfalls was ich so gelesen hab. Aber bin noch für andere ratschläge offen .... Achso und brauchen tu ich 2x120.....

Naja, entweder schließt du sie über das Board an (allerdings muss man schauen ob man diese Regeln kann oder nicht) oder per Adapter an den von dir verlinkten 4-pin Molex

Bl4ze schrieb:
Wegen Cpu und Mobo was würdet ihr mir da den empfehlen also welchen quad (Core 2 duo) oder welches mobo preis ist egal sollte aber nicht unnötig sein also ich brauch kein 250 € Mobo man sollte nur alt akzeptabel mit takten können. Hatte die letzten wochen wenig zeit deswegen hab ich nicht so die ahnung von den jetztigen mobos.

Asus P5Q-E und nen E8400 oder E8500 im E0 Stepping wenn der Preis eine Rolle spielt. Wenn nicht kannst du dir nen Quad im E0 Stepping anschauen
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7;asuch=e0&sort=p

Alternativ würd ich jedoch wirklich erstmal auf den i7 und den 45nm AMD warten. Damit kann man allerdings auch ins Klo greifen, da der Euro zum Dollar stark abgebaut hat und die Hardwarepreise nur nach oben gehen können!
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bl4ze So 26 Okt 2008, 19:19

Gut ... denke dann werd ich mir wohl ein 8400er holen kann man ja auch ganz gut takten aber das mit E0 stepping versteh ich nicht ganz wo ist da der unterschied würdest du mich da aufklären Smile ???
Bl4ze
Bl4ze
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe So 26 Okt 2008, 19:21

Bl4ze schrieb:Gut ... denke dann werd ich mir wohl ein 8400er holen kann man ja auch ganz gut takten aber das mit E0 stepping versteh ich nicht ganz wo ist da der unterschied würdest du mich da aufklären Smile ???

Das neue Stepping wird hoch gelobt, da es sich mit weniger Strom besser takten lässt!
Andere für dich interessante Unterschiede kenn ich nicht
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bl4ze So 26 Okt 2008, 19:27

Ok danke Smile .... Aber eins noch vom Asus mobo gibts zwei verschiedene versionen confused
Bl4ze
Bl4ze
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe So 26 Okt 2008, 19:32

http://geizhals.at/deutschland/a338045.html

Andere empfehlen gern das P5Q Pro, welches 13 Euro billiger gelistet ist. Ich nehm lieber das hier, weil es einen PCIe x16 Slot mehr hat, einen Lüfteranschluss mehr und dual LAN

Edit: wenn du den Rechner noch für andere Dinge einsetzt als zum Spielen kannst du dir auch nen großen Phenom mit 790GX Board anschauen. Ich hab nen Kumpel sowas verpasst und bin ganz zufrieden. Der AMD ist sehr günstig und bietet dafür auch eine gute Leistung. Allerdings brauchst du wirklich Programme die mehrere Kerne unterstützen. Singlethreaded ist er im Vergleich zum Intel langsam. Beim spielen halt auch, wobei die Frage ist wie sehr man es in der Praxis wirklich merkt.
Die 140W TDP sollen mal nicht abschrecken, der Stromverbrauch ist im Rahmen. Hab es mit nem Messgerät überprüft

Edit2: ich hätt nie Gedacht dass hier mal wegen Aufrüstung gefragt wird Shocked
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bl4ze So 26 Okt 2008, 19:40

hehe ja mir gings größten teils auch ums boad und um die lüfter da ich von lüftern noch nie ahnung hatte... Und der rechner wird eigentlich nur zum zocken genutzt und halt internet

Aber vielen dank Smile
Bl4ze
Bl4ze
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe So 26 Okt 2008, 19:41

Bl4ze schrieb:hehe ja mir gings größten teils auch ums boad und um die lüfter da ich von lüftern noch nie ahnung hatte... Und der rechner wird eigentlich nur zum zocken genutzt und halt internet

Aber vielen dank Smile

Oh, da bin ich ja halbwegs gut am Ziel vorbei geschossen... sag das doch gleich, Mensch Very Happy
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bl4ze So 26 Okt 2008, 19:43

Very Happy Sorry hatte ich wohl vergessen zu erwähnen ^^.......

Aber ich denke die GTX260 bleibt erstmal drin da der unterschied zu einer 280 ja auch nicht so gigantisch ist ich zock ja NUR auf 1680x1050
Bl4ze
Bl4ze
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe So 26 Okt 2008, 19:46

Bl4ze schrieb:Very Happy Sorry hatte ich wohl vergessen zu erwähnen ^^.......

Aber ich denke die GTX260 bleibt erstmal drin da der unterschied zu einer 280 ja auch nicht so gigantisch ist ich zock ja NUR auf 1680x1050

Die GTX zu verkaufen lohnt sich nur bei "weniger guten Freunden", wenn du den Neupreis herausschlagen kannst. Sobald du daran verlust machst gibt es nur einen Rat: behalten!

Edit: Blaze, warum finde ich dich nich in ICQ? (hab die Nummer aus dem Thread im internen... )
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bl4ze So 26 Okt 2008, 21:29

Hmm ka ... hab dich jetzt einfach mal geaddet
Bl4ze
Bl4ze
Admin