AMD(3500+) vs. Intel(P4)
+4
z3roCool
B3rnd
Masterchief79
H5N1
8 verfasser
Seite 1 von 1
AMD(3500+) vs. Intel(P4)
Ich habe daheim noch 2 alte CPUs rumliegen, welche ich in einen kleinen Rechenknecht verbauen will, ich weiß aber nicht welche von beiden.
3500+
P4
Ich kann leider keine Brenchs machen, außer es gibt sowas als Linux Boot CD? Weil so müsste ich ja für jede CPU Windows neu aufsetzen?
MfG
H5N1
3500+
P4
Ich kann leider keine Brenchs machen, außer es gibt sowas als Linux Boot CD? Weil so müsste ich ja für jede CPU Windows neu aufsetzen?
MfG
H5N1
Re: AMD(3500+) vs. Intel(P4)
Ich schätze mal der Pentium4. Hat mehr Cache, ist um 800Mhz schneller verbraucht auch mehr, was ich einfach mal als Zeichen höherer Leistung deute.
Masterchief79- Member
- Anzahl der Beiträge : 274
das siehst du aber falsch MC ^^
ich glaube der Athlon ist besser...dass der pentium 800 mhz mehr hat sieht nur so aus ^^
AMD hat damals immer noch ne zahl (3500+) als bezeichnung ihrer CPUS angestellt
in diesem fall heißt dass das die 2.2 ghz von AMD ca 3.5 GHZ des pentiums entsprechen
deshalb hat der athlon ca. 500 mhz mehr.
ich kann mich natürlich auch komplett irren aber als ich mich damals dafür interessiert habe wurd mir das so erklärt^^ zumal ich auch nen 3000+ zuhause stehen habe
ich glaube der Athlon ist besser...dass der pentium 800 mhz mehr hat sieht nur so aus ^^
in diesem fall heißt dass das die 2.2 ghz von AMD ca 3.5 GHZ des pentiums entsprechen
ich kann mich natürlich auch komplett irren aber als ich mich damals dafür interessiert habe wurd mir das so erklärt^^ zumal ich auch nen 3000+ zuhause stehen habe
B3rnd- nVidia-Fanboy
- Anzahl der Beiträge : 163
d.h. nen amd 6000+ ist so gut wien P4 mit 6ghz?
fällt mir irgendwie schwer zu glauben
aber zu den P4 zeiten hab ich mich noch nicht für hardware interressiert daher hab ich da 0 ahnung
fällt mir irgendwie schwer zu glauben
aber zu den P4 zeiten hab ich mich noch nicht für hardware interressiert daher hab ich da 0 ahnung
z3roCool schrieb:aber zu den P4 zeiten hab ich mich noch nicht für hardware interressiert daher hab ich da 0 ahnung
Ja ich kenne mich in der Richtung auch 0 aus =/ Deswegen frage ich einfach mal. Vllt weiß der alte Joe ja was xD (sry)
Muss man denn eigentlich echt bei jedem Mobo/CPU-Wechsel Windows neu aufsetzen?? Hab mal gehört, dass das auch so geht.
Sonst könntest du ja auch einfach mal nen 3D Mark durchlaufen lassen und dann auf die CPU Score schauen, wenn sonst keiner ne Ahnung hat
Das mit dem 3000+ und so versteh ich nicht so ganz. Wäre doch ne dumme Marktwirtschaft von AMD gewesen, ihre CPUs nach Intel-Niveau zu bennenen
Damit hätten sie Intel ja schon ihre Marktführung bestätigt und das als Konkurrent halt, das kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
Kann sein, dass das mal ähnlich war, aber dann kann man es auch nicht generell daran festmachen.
Es gab da auch mal son Thema auf RR.... Ich finds aber grad nicht wieder (bzw bin zu faul 20 Seiten Sufu durchzugucken )
Sonst könntest du ja auch einfach mal nen 3D Mark durchlaufen lassen und dann auf die CPU Score schauen, wenn sonst keiner ne Ahnung hat
Das mit dem 3000+ und so versteh ich nicht so ganz. Wäre doch ne dumme Marktwirtschaft von AMD gewesen, ihre CPUs nach Intel-Niveau zu bennenen
Damit hätten sie Intel ja schon ihre Marktführung bestätigt und das als Konkurrent halt, das kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
Kann sein, dass das mal ähnlich war, aber dann kann man es auch nicht generell daran festmachen.
Es gab da auch mal son Thema auf RR.... Ich finds aber grad nicht wieder (bzw bin zu faul 20 Seiten Sufu durchzugucken )
Masterchief79- Member
- Anzahl der Beiträge : 274
bei mobo wechsel von P35 zu P45 muss man das zb nicht
die chipsätze vertragen sich
aber ich mach das aus gewohnheit immer
und soweitichweiß ist es bei cpu wechsel immer nötig
die chipsätze vertragen sich
aber ich mach das aus gewohnheit immer
z3roCool schrieb:
Kommt drauf an was man wechselt. Von nem Single-Core aufn Multi-Core ists ne sau gute Idee... von AMD auf Intel (oder anders rum) kanns wegen CnQ auch sinnvoll sein mal das Windows-Setup drüber laufen zu lassen. Im Prinzip reichts aber auch den jeweiligen Kernel drauf zu packen -> macht aber Arbeit
dermuedejoe- nVidia-Fanboy
- Anzahl der Beiträge : 532
Masterchief79 schrieb:
Welchen am besten bei nem SingleCore und ner 7600GS^^?
B3rnd schrieb:das siehst du aber falsch MC ^^
Ich meine auch es ist so gewesen da ein kollege nen P4 hatte und ich einen 3000+ und meiner war deutlich schneller als seiner troz größerem cach usw
Naja die Leistungsaufnahme sagt eigentlich nix über die reale Leistung aus. Kannst es ja mal vergleichen wie bei zwei Autos das eine hat nen 6,1 Liter Motor mit 431PS und das andere einen 4,2 Liter Motor mit 420PS. Ersterer verbraucht zwar mehr ist aber nicht so schnell wie der andere.(Joe wird vielleicht errate welche Autos ich verglichen habe =P)Masterchief79 schrieb:Ich schätze mal der Pentium4. Hat mehr Cache, ist um 800Mhz schneller verbraucht auch mehr, was ich einfach mal als Zeichen höherer Leistung deute.
@H5N1.. Wenn ich die Frage richtig verstanden habe geht es nur darum welche der beiden CPU´s besser ist oder wir eher einbaun würden ?? Ich würd ganz klar den AMD 3500+ dem Intel vorziehen.
Bl4ze- Admin
- Anzahl der Beiträge : 396
Bl4ze schrieb:
@H5N1.. Wenn ich die Frage richtig verstanden habe geht es nur darum welche der beiden CPU´s besser ist oder wir eher einbaun würden ?? Ich würd ganz klar den AMD 3500+ dem Intel vorziehen.
Okay klasse Dann probier ich es mit dem AMD Mag AMD eh mehr als Intel x) kp wieso.
naja ich habe mehr Sympatien weil sie hier in Sachsen richtig groß bauen lassen
Intel hat zwar auch ne Niederlassung aber die liegt drüben^^
und weil es AMD in den Segmenten wo es gerade kam immer nen heftigen Preiskampf der anderen ausgelöst hat was uns zugute kam
Intel hat zwar auch ne Niederlassung aber die liegt drüben^^
und weil es AMD in den Segmenten wo es gerade kam immer nen heftigen Preiskampf der anderen ausgelöst hat was uns zugute kam
svigo- Admin
- Anzahl der Beiträge : 480
H5N1 schrieb:Bl4ze schrieb:
Okay klasse Dann probier ich es mit dem AMD Mag AMD eh mehr als Intel x) kp wieso.
Zieht auch weniger Strom was auch ein Vorteil ist mit der Leistung halt.
Bl4ze- Admin
- Anzahl der Beiträge : 396
also ich hab nen 3700+ in meinem HAUPTRECHNER ... ja ihr lest richtig XD
und der ist viel schneller als ein P4 ...
wenn auf den mindestanforderungen der games so 2,5 mhz steht, dann schafft das mein athlon (2,22ghz oder so) locker ...
früher waren die ghz von AMD "stärker" als die von intel ...
und der ist viel schneller als ein P4 ...
wenn auf den mindestanforderungen der games so 2,5 mhz steht, dann schafft das mein athlon (2,22ghz oder so) locker ...
On3m4nsh0w- Untertakter
- Anzahl der Beiträge : 6
Bl4ze schrieb:
Naja die Leistungsaufnahme sagt eigentlich nix über die reale Leistung aus. Kannst es ja mal vergleichen wie bei zwei Autos das eine hat nen 6,1 Liter Motor mit 431PS und das andere einen 4,2 Liter Motor mit 420PS. Ersterer verbraucht zwar mehr ist aber nicht so schnell wie der andere.(Joe wird vielleicht errate welche Autos ich verglichen habe =P)
Türlich
@Topic:
verrat mir erstmal was du damit wirklich vor hast und welche Komponenten noch vorhanden sind!
Allein von den CPUs her ist der AMD klar die bessere Wahl. So nen P4 würd ich nicht mal nutzen wollen wenn mir einer dafür Geld gibt!
Allerdings ist der So939 tot. Wenn du nicht grad so ein Board daheim rumliegen hast wirds sau teuer. Und DDR1 kostet auch viel. So775 Boards gibts wie Sand am Meer, DDR2 wirft man dir hinterher -> spricht für den Intel.
Wenn du bis auf die CPUs nichts daheim liegen hast (Board, RAM) dann würd ich das so oder so lassen. Falls du nen 2. Rechner brauchst kommt dich ein kleines AM2 System mit DDR2 sicher billiger oder wird bei gleichem Preis mehr leisten!
PS: die Intel P4 sind geil. Kann man richtig schön mit dem Bohrer ran und nen Schlüsselanhänger draus machen
On3m4nsh0w schrieb:2,5 mhz steht, dann schafft das mein athlon (2,22ghz oder so) locker ...
glaub ich
On3m4nsh0w schrieb:
Das ist n Ausdruck ^^
Sags wenigstens halbwegs richtig: die Pro-Takt Leistung des AMD war mal höher!
dermuedejoe- nVidia-Fanboy
- Anzahl der Beiträge : 532
dermuedejoe schrieb:Bl4ze schrieb:
Naja die Leistungsaufnahme sagt eigentlich nix über die reale Leistung aus. Kannst es ja mal vergleichen wie bei zwei Autos das eine hat nen 6,1 Liter Motor mit 431PS und das andere einen 4,2 Liter Motor mit 420PS. Ersterer verbraucht zwar mehr ist aber nicht so schnell wie der andere.(Joe wird vielleicht errate welche Autos ich verglichen habe =P)
Türlich
@Topic:
verrat mir erstmal was du damit wirklich vor hast und welche Komponenten noch vorhanden sind!
Allein von den CPUs her ist der AMD klar die bessere Wahl. So nen P4 würd ich nicht mal nutzen wollen wenn mir einer dafür Geld gibt!
Allerdings ist der So939 tot. Wenn du nicht grad so ein Board daheim rumliegen hast wirds sau teuer. Und DDR1 kostet auch viel. So775 Boards gibts wie Sand am Meer, DDR2 wirft man dir hinterher -> spricht für den Intel.
Wenn du bis auf die CPUs nichts daheim liegen hast (Board, RAM) dann würd ich das so oder so lassen. Falls du nen 2. Rechner brauchst kommt dich ein kleines AM2 System mit DDR2 sicher billiger oder wird bei gleichem Preis mehr leisten!
PS: die Intel P4 sind geil. Kann man richtig schön mit dem Bohrer ran und nen Schlüsselanhänger draus machenOn3m4nsh0w schrieb:2,5 mhz steht, dann schafft das mein athlon (2,22ghz oder so) locker ...
glaub ichOn3m4nsh0w schrieb:
Das ist n Ausdruck ^^
Sags wenigstens halbwegs richtig: die Pro-Takt Leistung des AMD war mal höher!
Nene Board+Ram habe ich hier rumfliegen
Habs jetzt auch verbaut. Läuft für das was er machen soll (eigentlich nur Drecksarbeit ) gut. Danke an alle