HardwareCrew - Board
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Rechenknechte...

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Meine Rechenknechte... Empty Meine Rechenknechte...

Beitrag  Great_Reaper So 31 Jan 2010, 18:47

Bilder und genauere Daten könnt ihr meinen Sysprofiles entnehmen (siehe Signatur)!!

Hauptrechner:

CPU: Q9550 E0 @ 4,25 GHz (VID: 1,188 V, cooled by Thermalright IF-X 14)
Board: Gigabyte GA-EP45-Extreme rev. 1 Bios F8
Ram: 8 GB Mushkin Redline PC2-8000 CL5 @ 2,11 V
VGA: Gainward GTX295 @ 701/1511/1149 (gpu/shader/ram) @ 1,1v (Dual PCB, Stock Cooling)
Sound: Auzentech X-Fi Forte 7.1 -> Teufel Concept G 7.1 THX (Headset Sennheiser PC161)
Speicher:
  • WD Caviar Black WD1001FALS (1TB)
  • Western Digital 5000AAKS (0,5 TB)
  • Maxtor 6Y200M0 (0,2 TB)
  • Samsung P HD 160JJ (0,16 TB)
  • WDC Western Digital 2500JB (Extern, 0,25 TB)
  • Western Digital Scorpio Blue (WD5000BEVT) (Extern, 0,5 TB, Case: SilverStone TS01B)
  • Super Talent Tech. Ultradrive ME (Firmware: 1571, SSD, 128 GB, nicht verbaut)

LWK: BenQ ATAPI DVD DUAL (IDE, DVD/CD Brenner)
NT: BeQuiet Dark Power Pro 650 Watt (89%, CM)
Case: Thermaltake Armor VA8003 BWS - Black Metal - 25cm FAN
TFT: VIEWSONIC VX2433wm (24", Full HD)
Network:
  • Samsung 3210 Phone Wlan 5L
  • AVM FritzBox Fone Wlan 7050 als Repeater

Laptop:

CPU: Intel C2D T7100 M0 @ 1,8 GHz (VID: 1,175 V, Lenovo Stock Cooling)
Board: Lenovo 6463Y66 (Intel GM965 Chipset, NB: ICH8M)
Ram: 2 GB PC2-5300 CL5
VGA: Intel GMA X3100 (Core: 500 MHz, 8 DX10 Shader Units)
Sound: AD1984 HD Audio controller -> 2.0 onboard Boxen
Case: T61 Widescreen referenz
TFT: 15,4" 1280x800 16:10 @ 60 Hz WXGA Display
Speicher: Hitachi Travelstar 5K250-160 (0,16 TB, Entkoppelt, SATA I)

Media PC *comming up*

CPU: Intel Xeon L3426 @ 1,86 GHz (45 W TDP, QuadCore -> 8 Threads)
Cooler: Scyte SCMG-2100 Mugen 2
Board: Gigabyte GA-P55A UD4 (SATA3, USB3.0)
VGA: EVGA GTX460
Ram: 4 GB G.Skill RipJaws PC3-10667 @ 1,5 V
NT: BeQuiet Straigt Power CM 580 W (88%)
TFT: Toshiba 42 XV636 DG (42" Full HD 16:9, 8ms grey to color, 450 cd/m², 50000:1 dynamischer Kontrast)
LWK: LG BH08LS20 (BR player, SATA)
Speicher: Super Talent Tech. Ultradrive ME (Firmware: 1571, SSD, 128 GB, von oben)
Case: Lian Li HTPC PC-C33B black
Tastatur/Maus: Cherry PURE Wireless MultiMedia Desktop (Silber/Schwarz)

Zuletzt von Great_Reaper am So 21 Feb 2010, 01:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Anzahl der Beiträge : 74

http://www.spielesuechtig.de

Nach oben Nach unten

Meine Rechenknechte... Empty Re: Meine Rechenknechte...

Beitrag  dermuedejoe Mo 01 Feb 2010, 11:53

Hi,

wieviel Spannung will deine MCH für FSB500 haben?
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Anzahl der Beiträge : 532

Nach oben Nach unten

Beitrag  Great_Reaper Mo 01 Feb 2010, 12:55

dermuedejoe schrieb:Hi,

wieviel Spannung will deine MCH für FSB500 haben?

Gute Frage, weiß ich grade net ausm Kopf (bin auf Arbeit). Kann auch sein das ich auto gelassen hab, weil die Temperaturen völlig moderat waren..... bei der Monster Chipset Kühlung auch kein wunder Very Happy
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe Mo 01 Feb 2010, 14:19

Würde mich mal interessiern. Sobald ich meinen Quad auf 4GHz steuere will das Board massig Strom sehen
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  Great_Reaper Mo 01 Feb 2010, 14:55

dermuedejoe schrieb:Würde mich mal interessiern. Sobald ich meinen Quad auf 4GHz steuere will das Board massig Strom sehen

Wundert mich nicht, Asus-Bretter die nicht mind. 200€ kosten taugen ja auch nix... klingt vll. nach "Hater" aber ist leider traurige Wahrheit. Was bei Asus nicht Highend ist wird nur in minderwertiger Qualität montiert.

Anders als bei Giabyte & Foxconn z.B. da haben auch die mid-class und low-end boards 1A Qualität Smile nurn kleiner Tip für den nächsten Kauf Wink
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe Mo 01 Feb 2010, 15:17

Ach von Gigabyte wurde ich bisher nur enttäuscht, sowas kauf ich mit Sicherheit nicht wieder.

Beim rest könntest du vllt sogar Recht haben, aber bei dem System werd ich das glaube nicht mehr herausfinden ^^
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  Great_Reaper Mo 01 Feb 2010, 15:31

dermuedejoe schrieb:Ach von Gigabyte wurde ich bisher nur enttäuscht, sowas kauf ich mit Sicherheit nicht wieder.

Beim rest könntest du vllt sogar Recht haben, aber bei dem System werd ich das glaube nicht mehr herausfinden ^^

Wie kann man von Gigabyte enttäuscht werden o.O

Mein K8 Triton für meinen Athlon 64 3000+ lief bombe, stabil und kühl
Mein P35-DS3R (kann auch das "normale" DS3 gewesen sein) bekam meinen Q6600 B3 stabil mit VID Spannung auf 3 GHz und lief auch weit darüber stabil
Und naja... das EP45-Extreme, kein kommentar ;D q9550 @ 4,25 GHz sprechen für sich ^^
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe Mo 01 Feb 2010, 15:53

Ich hatte nen P35-DS4 und ein MA78G-UD3H, beide hatten ihre Probleme beim Booten, egal ob warm / kalt, oc oder nicht oc. Und dann haben sie viel zu gerne Realtek verbaut, vor allem fürs LAN. Schön / schnell ist was anderes!
Grad der LAN Krempel beim MA78G hat mich doch viele Nerven und neue Windows-Installationen gekostet, weils einfach nicht schnell laufen wollte

Das P35 hat öfters mal die OC Settings nicht gefressen bis ich den Strom getrennt hab, danach gings wieder.

Seit dem bin ich davon weg und kaufs auch nicht mehr.

Das nächste wird n DFI oder BIOSTAR ^^
Oder halt Asus, auch wenn du es hasst. Very Happy
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  Great_Reaper Mo 01 Feb 2010, 16:03

dermuedejoe schrieb:Ich hatte nen P35-DS4 und ein MA78G-UD3H, beide hatten ihre Probleme beim Booten, egal ob warm / kalt, oc oder nicht oc. Und dann haben sie viel zu gerne Realtek verbaut, vor allem fürs LAN. Schön / schnell ist was anderes!
Grad der LAN Krempel beim MA78G hat mich doch viele Nerven und neue Windows-Installationen gekostet, weils einfach nicht schnell laufen wollte

Das P35 hat öfters mal die OC Settings nicht gefressen bis ich den Strom getrennt hab, danach gings wieder.

Seit dem bin ich davon weg und kaufs auch nicht mehr.

Das nächste wird n DFI oder BIOSTAR ^^
Oder halt Asus, auch wenn du es hasst. Very Happy

Bei den Boards mal Bios Update versucht?
Gigabyte hat öfter mal Bios Probleme in den ersten Version Wink Das ist aber eigentlich auch das einzigste Manko Oo
Und wie konntest du denn den GBit Lan Controller ausreizen, willst du mir sagen nur zum testen hast du dirn Cat6 Kabel und nen 1 GBit Switch besorgt o_O
Also Netzwerkmäßig kann ich mich eigentlich nicht beschweren ^^

Wenn ich die Wahl zwischen DFI/Biostar und EVGA/Foxconn hätte würde ich letzteres nehmen Wink
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe Mo 01 Feb 2010, 18:09

Great_Reaper schrieb:

Natürlich, ich nehm quasi jede neue Version mit!

Great_Reaper schrieb:
Und wie konntest du denn den GBit Lan Controller ausreizen, willst du mir sagen nur zum testen hast du dirn Cat6 Kabel und nen 1 GBit Switch besorgt o_O

Was heisst hier besorgt? Ich hab sowas daheim verbaut! GBit Switches gibts günstig für gute 30 Mücken. Und Cat6 braucht man ja auch nicht zwingend um da 100MB/s drüber zu jucken! Was nicht heissen soll dass ich kein Cat6 habe Razz

€:
Sind die Zeiten, in denen man noch mit 100MBit LAN rumdümpelt nicht langsam vorbei? Grad als FIS?
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  Great_Reaper Mo 01 Feb 2010, 19:16

dermuedejoe schrieb:
Great_Reaper schrieb:

Natürlich, ich nehm quasi jede neue Version mit!
ok^^

dermuedejoe schrieb:
Great_Reaper schrieb:

Was heisst hier besorgt? Ich hab sowas daheim verbaut! GBit Switches gibts günstig für gute 30 Mücken. Und Cat6 braucht man ja auch nicht zwingend um da 100MB/s drüber zu jucken! Was nicht heissen soll dass ich kein Cat6 habe Razz

€:
Sind die Zeiten, in denen man noch mit 100MBit LAN rumdümpelt nicht langsam vorbei? Grad als FIS?

yaaaa das musste ja kommen xD
Was soll ich zu Hause mit nem Gbit Netzwerk? Ich schiebe maximal nen paar Titel Musik oder nen paar PDF's durch die Gegend... und mein DSL3000 wird durch das 100 MBit NW hier hoffentlich nicht ausgebremst Crying or Very sad *g*

Selbst bei mir auf Arbeit in den Büros liegen nur 100 Mbit anbindungen... da allerdings wird das Internet leider durch das 100 Mbit netzwerk ausgebremst Motz
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe Mo 01 Feb 2010, 20:23

Wenn ich eh schonmal komplett neu das LAN verbaue spar ich nicht irgendwo 5€ und gammel da mit 100MBit rum. Es ist ja wirklich nicht grad ne große Investition beim Kabel + Switch kauf!
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  Great_Reaper Di 02 Feb 2010, 00:07

dermuedejoe schrieb:Wenn ich eh schonmal komplett neu das LAN verbaue spar ich nicht irgendwo 5€ und gammel da mit 100MBit rum. Es ist ja wirklich nicht grad ne große Investition beim Kabel + Switch kauf!

Jaha... Very Happy
wenn du das so beschreibst klingt das nämlich schon wieder völlig anders ^^
Meine Netzwerkhardware ist einige Jahre alt Smile
Und mein RJ45 Cat5 Kabel is etwa 7 Jahre alt xD (Kleiner Gedanken-anstoß: Da war ich 14 Laughing )

sollte mir iwann mal der Gedanke kommen mich neu einzurichten, werde ich natürlich auch nicht wieder #low kaufen Tock
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Nach oben Nach unten

Beitrag  Great_Reaper So 21 Feb 2010, 01:22

Jo Leuts... seit einigen Tagen beschäftigt mich das Problem der Führsorge meiner Daten... ich will nun nicht um den heißen Brei labern. Es sind ~1,4 TB Medien Daten (stetig wachsend), welche für den *oho jetzt kommts* Media PC gedacht sind (bei Fertigstellung). Da das Teil aber auch auf einen leisen Betrieb ausgelegt ist und auch dafür unabhängig von anderen Rechnern im Netz zu laufen muss eine entsprechende Plattelösung ran...

Meine Idee:

4 x Western Digital WD10TPVT 1 TB im Raid 10

Hier isser nochmal:
Great_Reaper schrieb:
Spoiler:

Kleine Anmerkung:
Leise!! Datensicherheit!! Größe!!

Was sagt ihr dazu? Andere Lösungen?
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe So 21 Feb 2010, 12:49

Warum nicht n RAID5?

Raid10 verballert in meinen Augen zuviel Speicher! Ausserdem ist es schlechter erweiterbar und du hast 4 Platten die Strom verballern und auch Krach machen (wenn auch nicht viel, aber lautlos sind sie nicht). Und Datensicherheit bekommt man durch n RAID auch nur bedingt. Es schützt nur vor Ausfall, aber nicht vor Löschung oder Änderung, Viren etc... Wenn du Wert auf sowas legst mach Backups!

Zusätzlich erhöhst du mit jeder Platte die Wahrscheinlichkeit, dass eine der Platten aussteigt. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit eines Plattendefektes bei nem RAID10 aus 4 Platten höher ist als n RAID5 aus 3!

Erklär mir mal nebenbei wie du auf RAID10 kommst!

Also ich würde in jedem Fall nen Gespann aus 1,5TB Platten in nen RAID5 packen. Ich seh grad dass du 2.5" Platten ausgewählt hast. Hat das nen bestimmen Grund? Ich mein die Vorteile sind mir voll und ganz bekannt, aber der Preis schreckt da schon ab. Muss das sein?

Du hast übrigens das wichtigste in deiner Config vergessen: den RAID Controller. Dieses Intel Fake-Raid hat mehrere Nachteile:
- zicken gern mal bei der Erweiterung des Arrays herum
- bei nem Boardwechsel ist das Array auch dahin
- Performance ist scheisse
- Parität muss von der CPU berechnet werden
- ich hatte schon den Fall dass ein einfaches BIOS-Update alle Informationen vom RAID Controller (auf nem Asus Maximus Formula, ICH9R) gelöscht hat und damit alles hinüber war.

Ich seh ab und zu mal richtig gescheite Controller für nen Hunni in Ebay, an sowas solltest du auch denken. Gut gemeinter Rat, nen SAS Controller ist manchmal sogar billiger als n S-ATA Controller. Vor allem wenns nen Controller mit Speicher ist

Und noch was: Welches OS kommt zum Einsatz? Bedenke dass MFT-Devices nur bis 2TB funktionieren. Wenn du irgendwann mal vor hast nen Volume größer 2TB zu bauen musst du es gleich als GPT einrichten. Das kann Windows aber erst ab 2003 Server bzw Vista, XP kann das garnicht.

€dit:
Das Case is geil,das wollt ich mir auch mal kaufen. Aber was soll die Graka in der Config ^^
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  Masterchief79 So 21 Feb 2010, 13:12

Das Case is geil,das wollt ich mir auch mal kaufen. Aber was soll die Graka in der Config ^^
Vor allem weils ne GTX460 voraussichtlich gar nicht geben wird ^^ Es wird ne GTX480 und ne GTX470 geben... Dann wahrscheinlich GTS450 usw...
Masterchief79
Masterchief79
Member
Member

Anzahl der Beiträge : 274

Nach oben Nach unten

Beitrag  Snake So 21 Feb 2010, 18:51

ich würde eher 2x 2 tb green platten nehmen mit raid 1....wenns eh nur datenspeicher is, brauch man ja nich unbedingt n raid 5 würd ich sagen
Snake
Snake
Member
Member

Anzahl der Beiträge : 259

http://www.mut-clan.de.tc

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe So 21 Feb 2010, 19:11

Sobald dir die 2TB mal zu klein sind schon. Dann wirds umständlicher da nen Upgrade zu machen! Ausserdem sind 3x 1,5TB Platten genauso teuer wie 2x 2TB, und du hast 50% mehr Speicher. Dann noch der Controller und fertig ists ^^

Dein RAID1 hat allerdings 1 großen Vorteil: das ist der einzige RAID-Modus, bei dem der ICH10R nicht bremst!
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  Great_Reaper So 21 Feb 2010, 19:54

dermuedejoe schrieb:Warum nicht n RAID5?
Erklär mir mal nebenbei wie du auf RAID10 kommst!
Das ist einfach erklärt... ich kam einfach nicht auf Raid 5 xD.... aber genau darum fragt man ja nach Wink
Mit nem Raid5 aus 3 dieser 2,5" Platten spar ich mir eine und hab den selben Speicher Smile klingt gut ^^

dermuedejoe schrieb:Also ich würde in jedem Fall nen Gespann aus 1,5TB Platten in nen RAID5 packen. Ich seh grad dass du 2.5" Platten ausgewählt hast. Hat das nen bestimmen Grund? Ich mein die Vorteile sind mir voll und ganz bekannt, aber der Preis schreckt da schon ab. Muss das sein?
Wenn Raid5 dann kann ich auch gleich 3 2TB platten nehmen keine halben Sachen mit 1,5 Wink
Ja 2,5"... Grund: leise, platz sparend, weniger Stromverbrauch. Aber am wichtigsten ist leise Smile
Der Preis hats ein wenig in sich ja ^^... Aber naja :p

dermuedejoe schrieb:
Du hast übrigens das wichtigste in deiner Config vergessen: den RAID Controller. Dieses Intel Fake-Raid hat mehrere Nachteile:
[...]

Und noch was: Welches OS kommt zum Einsatz? Bedenke dass MFT-Devices nur bis 2TB funktionieren. Wenn du irgendwann mal vor hast nen Volume größer 2TB zu bauen musst du es gleich als GPT einrichten. Das kann Windows aber erst ab 2003 Server bzw Vista, XP kann das garnicht.
Win7 Ultimate x64 kommt zu Einsatz, einen Raidcontroller hatte ich nicht vor zu kaufen... Intel Fake Raid? Das musst du mir mal genauer erläutern Suspect Mir ist klar das der Onboard Chip nicht die Leistung einer PCIe Karte schafft... das ist mir aber bei einem reinen Datenspeicher nicht wichtig. (Naja und die Asus Probleme... darüber muss ich wohl nichts mehr schreiben) Und SAS kommt mir sicherlich auch nicht in nen Media PC Wink 10k RPM Platten sind dann doch alles andere als Leise xD

dermuedejoe schrieb:Das Case is geil,das wollt ich mir auch mal kaufen. Aber was soll die Graka in der Config ^^
Was die Graka in der Config soll?
Einen 42" TV befeuern Wink Ja ich weiß da steht Media PC... aber das hindert ja nicht daran mal von der Couch aus auf Großbild zu zocken Wink

Masterchief79 schrieb:Vor allem weils ne GTX460 voraussichtlich gar nicht geben wird ^^ Es wird ne GTX480 und ne GTX470 geben... Dann wahrscheinlich GTS450 usw...
Da sind dann wohl schon wieder Informationen an mir vorbei gegangen... Ich schau mir auf der Cebit erstmal die 480 an evtl. kann man ja da dann auch noch nähere Infos einholen lol

/e: Ok habe mich grade nochmal bzgl. GF100 belesen... News vom 19.02.10 sagt aus... GTX460/480 Release offiziell von nVidia auf Facebook und Twitter blablabla.... (quelle: neoseeker) und auch sonst les ich praktisch jeden Tag HW News und habe noch nie etwas von ner GTX470 gelesen... hast du Links mit denen du deine Aussage belegen kannst?

Snake schrieb:ich würde eher 2x 2 tb green platten nehmen mit raid 1....wenns eh nur datenspeicher is, brauch man ja nich unbedingt n raid 5 würd ich sagen
dermuedejoe schrieb:Sobald dir die 2TB mal zu klein sind schon. Dann wirds umständlicher da nen Upgrade zu machen!
Das sagt dann wohl alles Smile Außerdem sind die 3,5", auch wenns die Green Versionen sind immer noch lauter als die 2,5" Platten...
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe So 21 Feb 2010, 20:44

Also SAS heisst nicht zwangsläufig dass du 10k / 15k Platten reinballern musst. Nur ist es so dass die besseren SAS Controller billiger sind als ihre S-ATA Pendants. Und da S-ATA vollständig zu SAS Abwärtskompatibel ist (andersrum gehts nicht) könntest du deine S-ATA Platten ohne Probleme daran betreiben.

Zum Intel-Raid.
Der Intel Controller ist kein HW-Raid Controller, sonder setzt das ganze als Softwareraid um. Das ganze läuft halt für das OS transparent. Deshalb Fake-RAID, weils halt nur über ne SW-Lösung läuft.

Da dir das RAID5 zusagt könntest du das gesparte Geld gleich für nen Controller ausgeben Wink

http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-022304.htm
Letzte Zeile: seit dem ICH10R solls mit der Erweiterung doch gehen. Ist mir Neu, aber meinetwegen. Meine Lobpreisungen für den HW Controller hab ich dann erstma gelöscht!

Laut dem hier http://communities.intel.com/message/75326#75326
soll der Intel Controller allerdings nur mit MBR Partitionen umgehen können. Damit haste schon wieder die Arschkarte wenn das Volume größer wird als 2 TB
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10800238&postcount=8

Zuletzt von dermuedejoe am So 21 Feb 2010, 21:03 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  Great_Reaper So 21 Feb 2010, 21:00

dermuedejoe schrieb:Also SAS heisst nicht zwangsläufig dass du 10k / 15k Platten reinballern musst. Nur ist es so dass die besseren SAS Controller billiger sind als ihre S-ATA Pendants. Und da S-ATA vollständig zu SAS Abwärtskompatibel ist (andersrum gehts nicht) könntest du deine S-ATA Platten ohne Probleme daran betreiben.
Stimmt... ich vergaß ^^

dermuedejoe schrieb:Zum Intel-Raid.
Der Intel Controller ist kein HW-Raid Controller, sonder setzt das ganze als Softwareraid um. Das ganze läuft halt für das OS transparent. Deshalb Fake-RAID, weils halt nur über ne SW-Lösung läuft.
Good2know, wusste nicht das der Raid via onboard Controller und ein SW Raid is o.O

dermuedejoe schrieb:Da dir das RAID5 zusagt könntest du das gesparte Geld gleich für nen Controller ausgeben Wink
Jup Smile

dermuedejoe schrieb:Ich muss nochmal dazu sagen, auch wenn ich sicher fusseln am Mund bekomm:
Wenn du nen Verbund machst der >2TB ist oder werden könnte muss es zwangsläufig als GPT sein. Wenn du das nicht machst und dein Array vergrößerst wirst du ganz schnell ganz viel Speicher frei haben. Klick
Über die formatierungen bin ich im Bilde Smile

####

Dann siehts also aktuell so aus das ich,

3 x Western Digital WD10TPVT 1 TB im Raid 5 verbauen werde

an einem SAS Raid-Controller...
hatte mir für meinen Main PC (für 2 Intel Postville 2G 80GB) schon einen rausgesucht: Areca ARC-1200. Allerdings SATA
Meinung? Beispiele für SAS Controller, Preissegment ähnlich, leistung besser?
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe Mo 22 Feb 2010, 18:32

SAS Controller

S-ATA Controller

Ich hab mal alle S-ATA / SAS Controller mit >= 4 Anschlüssen, Speicher und PCIe ausgewählt, die RAID5 können. Meine Wahl wäre ein Adaptec 3405!
Neu ist das ganze halt n ganz schöner Happen, aber es gibt ja ebay ^^
Also ich werd meinen Controller sicher in Ebay erstehen, neu will ich den nicht nochmal kaufen.

PS: Ich hol mir für meine Postville auch wieder so nen Controller. Denke mal es wird n Adaptec 2405, der is billiger, kann aber kein RAID5!

Je nach Controller kanns sein dass du noch ein Kabel brauchst (grad bei den SAS Controllern), welche ab ~13 Euro je Kabel beginnen. An 1 Kabel können aber 4 Platten!

Edit:
wenn dir das zu teuer ist und du nix in Ebay kaufen willst würde auch der hier langen.
http://geizhals.at/deutschland/a282674.html
Ich bin zwar eher ein Freund von Controllern mit RAM, aber besser sowas als n ICH10R ^^
Übrigens hab ich noch nix aussagekräftiges gefunden dass auf dem ICH10R RAIDs mit mehr als 2 TB laufen!
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  Masterchief79 Mo 22 Feb 2010, 21:25

Masterchief79 schrieb:Vor allem weils ne GTX460 voraussichtlich gar nicht geben wird ^^ Es wird ne GTX480 und ne GTX470 geben... Dann wahrscheinlich GTS450 usw...

Da sind dann wohl schon wieder Informationen an mir vorbei gegangen... Ich schau mir auf der Cebit erstmal die 480 an evtl. kann man ja da dann auch noch nähere Infos einholen Laughing

/e: Ok habe mich grade nochmal bzgl. GF100 belesen... News vom 19.02.10 sagt aus... GTX460/480 Release offiziell von nVidia auf Facebook und Twitter blablabla.... (quelle: neoseeker) und auch sonst les ich praktisch jeden Tag HW News und habe noch nie etwas von ner GTX470 gelesen... hast du Links mit denen du deine Aussage belegen kannst?
Natürlich ^^ Auf Computerbase.de und sysprofile.de wird ausschließlich von den GTX470 gesprochen.
Zum Beispiel hier:

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2010/februar/mehrzahl_fermi-grafikkarten_q2_2010/ - 19.2.
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2010/februar/gtx_480_zur_cebit_april/ - 9.2.

Kb auf Sysprofile zu suchen^^

Ja werd auch auf die Cebit und mir die Karten mal ausführlich anschauen. Ab dem 26. März sollen die Fermis übrigens zum ersten Mal offiziell in Boston vorgestellt werden und evtl sogar für Kunden erhältlich sein: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2010/februar/nvidias_next-gen-grafikkarte_fermi_26_maerz/
Masterchief79
Masterchief79
Member
Member

Anzahl der Beiträge : 274

Nach oben Nach unten

Beitrag  Snake Di 23 Feb 2010, 23:08

dermuedejoe schrieb:
Ich bin zwar eher ein Freund von Controllern mit RAM

inwiefern wirkt sich denn der ram bei raid controllern aus?
Snake
Snake
Member
Member

Anzahl der Beiträge : 259

http://www.mut-clan.de.tc

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe Di 23 Feb 2010, 23:55

Kann ich nur praktisch beantworten.
Man kann mit den Platten vollgas drauf schreiben und nebenbei weiter damit arbeiten. Der Controller puffert das eben und managed dabei die Zugriffe. Das geht mit der Intel Southbridge nicht!

Angenommen ich lass ich hier ne HDD vollgas laufen (meinetwegen übers Gigabit LAN was kopieren). Zugriffe auf andere Platten sind dann auch schon merkbar langsamer, aber wenn ich was auf der HDD, auf die kopiert wird, starten will kann ich erstmal Kaffee kochen gehen. Mit dem Controller samt RAM ist das wiederum kein Thema. Hexen kann das Ding aber auch nicht, wenn mans übertreibt wirds auch mit Contoller und RAM langsam!

PS: Windows cached sowas auch, in nem gewissen maße. Aber die HW Lösung ist um längen schneller. In dem Fall hier würd ich da nicht soviel Wert drauf legen, da steht der Preis eher im Vordergrund. Für mich kommt allerdings nur was mit Speicher in Frage.
Es gibt übrigens auch nen Nachteil: wenn der Strom ausfällt sind die Daten im RAM natürlich weg (ausser man hat ne Batterie dran, gibts auch)

Edit:
Mir ist grad noch nen praktischer Vorteil aufgefallen. Mit Controller konnte ich mehr virtuelle Kisten gleichzeitig hochfahren (HDD war/ist die gleiche), ohne die o.g. Kaffeepause einzulegen
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter