HardwareCrew - Board
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Rechenknechte...

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Meine Rechenknechte... - Seite 2 Empty Re: Meine Rechenknechte...

Beitrag  Great_Reaper Mi 24 Feb 2010, 11:20

Snake schrieb:inwiefern wirkt sich denn der ram bei raid controllern aus?
Wollte ich auch schon frage ^^....

dermuedejoe schrieb:Kann ich nur praktisch beantworten.[...]
Danke für die Antwort...
ich denke ich werde mich dann für eine etwas preiswertere Variante ohne Ram entscheiden... da auf der Kiste weder ne VMware laufen wird noch werden die Platten übermäßig beansprucht^^

Im Grunde nur HD-Filme aufm HD TV gucken von Platte und evtl. mal zocken... aber die Games liegen ja dann eh auf ner SSD Razz

Danke für eure Hilfe!! Daumen hoch

/e: Halt einmal würde ich euren Rat gerne nochmal erfragen Very Happy

HighPoint RocketRAID 2680 oder Promise FastTrak TX8660

Preislich nehmen se sich nich wirklich was... ja mir ist bekannt das dort 8 Drives angeschlossen werden können (für spätere Erweiterungen: geschätzt pro Jahr 1-2 TB neuer Speicher)

Rein vom Support diverser Techniken her tendiere ich zur HighPoint... täuscht mich mein Gefühl?
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Anzahl der Beiträge : 74

http://www.spielesuechtig.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe Mi 24 Feb 2010, 19:18

Die 2 Controller sind erstmal sehr interessant wegen der 8 Ports und dem Preis. Bedenke aber dass du n Kabel dafür brauchst!

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=300408
bzw
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=300418

Das erste ist n Kabel für 4 S-ATA Platten, das 2 für 4 SAS Drives (das funktioniert aber auch mit S-ATA).
Ich würde eher das 2. nehmen, da es sich schöner verlegen lässt (Kabel ist recht dünn und Rund), ausserdem hättest du die Chance auch mal ne SAS Platte anzuschließen. Vielleicht brauchst du es mal, vielleicht auch nicht. Sind ja nur 3 Euro ^^

Auch wenn da Adaptec drauf steht müsste es trotzdem klappen, da die Steckerbezeichnung (SFF-8087) identisch ist.
http://www.adaptec.com/en-US/products/cables/cables/sas/

Mit dem Highpoint hab ich keine Erfahrungen. Ich setz nur auf Adaptec.

Edit:
wenn du den Controller hast würde ich mich um nen kleines Review freuen. Für meinen HTPC wäre der Highpoint auch recht interessant

Edit2:
Du müsstest aber vllt. noch mal in die Datenblätter schauen wie groß ein Array bei dem Controller maximal sein darf. Auch hier ists denkbar dass mit 2TB Platten die Grenze schnell erreicht ist. Guck halt fix nach, Sicher ist Sicher.
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Anzahl der Beiträge : 532

Nach oben Nach unten

Beitrag  Great_Reaper Mi 24 Feb 2010, 20:44

dermuedejoe schrieb:Die 2 Controller sind erstmal sehr interessant wegen der 8 Ports und dem Preis.
Was is daran interesant?

dermuedejoe schrieb:Bedenke aber dass du n Kabel dafür brauchst!
Mix-Computer.de schrieb:Zubehör

Anleitung, Software-CD, 2x MiniSAS-Kabel (END-060101-1136, 60 cm), LowProfile-Slotblende
Gehen die nich auch?^^

dermuedejoe schrieb:Edit:
wenn du den Controller hast würde ich mich um nen kleines Review freuen. Für meinen HTPC wäre der Highpoint auch recht interessant
Geht klar^^

dermuedejoe schrieb:Edit2:
Du müsstest aber vllt. noch mal in die Datenblätter schauen wie groß ein Array bei dem Controller maximal sein darf. Auch hier ists denkbar dass mit 2TB Platten die Grenze schnell erreicht ist. Guck halt fix nach, Sicher ist Sicher.
Ok Mama Rolling EyesLaughing

/e: nix gefunden... Support Mail is grade raus ^^
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe Mi 24 Feb 2010, 21:38

Das mit dem Kabel hab ich garnicht gesehen. Wer lesen kann, ne ^^
Dann bestell erstmal kein Kabel mit. Falls das beiliegende doch nicht passen sollte kannst du es ja immernoch bestellen.

Der Controller ist für diesen Einsatzzweck für mich interessant, weil er für n angemessenen Preis 8 Platten betreiben kann. Frag mich nicht warum mir der früher noch nicht ins Auge gefallen war.
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  Great_Reaper Mi 24 Feb 2010, 23:58

dermuedejoe schrieb:Das mit dem Kabel hab ich garnicht gesehen. Wer lesen kann, ne ^^
Dann bestell erstmal kein Kabel mit. Falls das beiliegende doch nicht passen sollte kannst du es ja immernoch bestellen.
Genau lol

dermuedejoe schrieb:Der Controller ist für diesen Einsatzzweck für mich interessant, weil er für n angemessenen Preis 8 Platten betreiben kann. Frag mich nicht warum mir der früher noch nicht ins Auge gefallen war.
Hehe... wer suchet der findet Very Happy kann aber auch sein das der noch nicht so lange raus ist...^^ weiß ja nich wie oft du suchst xD
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Nach oben Nach unten

Beitrag  Great_Reaper Do 25 Feb 2010, 11:43

Great_Reaper schrieb:
dermuedejoe schrieb:Edit2:
Ok Mama Rolling EyesLaughing

/e: nix gefunden... Support Mail is grade raus ^^
Support hat geantwortet... nach 30 Minuten oO obwohl die Dringlichkeit auf Low stand. *Thumps Up*

Nach dem technischen Spezialisten fügt sich die HighPoint RocketRAID 2680 keinen Größenbegrenzungen:
HighPoint Support schrieb:The card does not impose any capacity limitation.
Eine Antwort-Mail mit entsprechenden Details zum System (die der Support nachfragte) ist raus, ich erwarte die Antwort Smile
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Nach oben Nach unten

Beitrag  Great_Reaper So 28 Feb 2010, 18:44

Great_Reaper schrieb:
Eine Antwort-Mail mit entsprechenden Details zum System (die der Support nachfragte) ist raus, ich erwarte die Antwort Smile

Nur bestätigung für die erste Antwort, solange ich die Partition mit den Platten nicht als Bootpartition nutze (da diese Windows auf 2 TB beschränkt) ist alles chic und kann fröhlich ausgebaut werden.

Ich grüble jetzt nur ob ich meine SuperTalent UltraDrive ME 128 GB auch an den Controller anschließe oder an den Onboard Controller?! Pro/Contra?
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe Mo 01 März 2010, 17:42

[quote="Great_Reaper"]
Great_Reaper schrieb:
Ich grüble jetzt nur ob ich meine SuperTalent UltraDrive ME 128 GB auch an den Controller anschließe oder an den Onboard Controller?! Pro/Contra?

Würde ich testen, wenn der Speed besser ist (also bei meinem Test war die SSD am Controller schneller, sowohl seq. Read als auch subjektives emfinden) würd ich ihn an den Controller packen, ansonsten eher nicht.

Also Contra:
- verbraucht nen Slot am Controller, wird evt schwierig wenn du ihn mal brauchst
- die SSD ist in anderen Systemen evt nicht lesbar (war bei mir so, als ich ne HDD vom SAS Controller am normalen ICH9 angeschlossen hab, die Platte ist danach weder initialisiert, noch hat sie ne Partition/Daten)
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe Fr 05 März 2010, 18:17

Hat sich hier mittlerweile was getan?
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  Great_Reaper So 07 März 2010, 22:31

dermuedejoe schrieb:Hat sich hier mittlerweile was getan?
Ja sry, meine Zeit war die letzten Tage knapp....

dermuedejoe schrieb:
Würde ich testen, wenn der Speed besser ist (also bei meinem Test war die SSD am Controller schneller, sowohl seq. Read als auch subjektives emfinden) würd ich ihn an den Controller packen, ansonsten eher nicht.

Also Contra:
- verbraucht nen Slot am Controller, wird evt schwierig wenn du ihn mal brauchst
- die SSD ist in anderen Systemen evt nicht lesbar (war bei mir so, als ich ne HDD vom SAS Controller am normalen ICH9 angeschlossen hab, die Platte ist danach weder initialisiert, noch hat sie ne Partition/Daten)

Hmm... dann denke ich werde ich nen Linux in den Ram hauen und die SSD mal am SAS Controller und am Board testen...
die Sache mit dem Platz ist mir auch schon aufgefallen...^^ Aber naja ich denke es wird einige Zeit dauern bis ich mal 6 TB brauche (7 x 1 TB @ Raid 5) darum denk ich wirds darauf hinauslaufen das ich die SSD an den Controller haue...

Kleine Aktualisierung zum Termin, ich brauche noch 3 Monate bis ich die Kohle zusammen habe... 2 wenn ein unerwarteter Geldsegen aufkommt Very Happy;)
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Nach oben Nach unten

Beitrag  Great_Reaper Do 24 Jun 2010, 14:46

dermuedejoe schrieb:wenn du den Controller hast würde ich mich um nen kleines Review freuen. Für meinen HTPC wäre der Highpoint auch recht interessant

Wollte mich nur mal melden und sagen das ichs nicht vergessen habe. Der Krams wird in den nächsten Wochen bestellt. Ein kleiner Abriss von dem Controller dauert also nochn paar Wochen. Vll. komm ich erst in meinem Urlaub dazu... also ab 19.07 Wink
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2