HardwareCrew - Board
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hardware backen oder RMA?

5 verfasser

Nach unten

Hardware backen oder RMA? Empty Hardware backen oder RMA?

Beitrag  Masterchief79 Mo 29 März 2010, 20:32

Hey Jungs
passend zum Ferienanfang (-.-) hat meine 4870x2 anscheinend das Zeitliche gesegnet. Hab ein bisschen an der Wakü rumgebaut (CPU-Kühler war verstopft) und dabei ist wohl etwas Wasser auf meine x2 gespritzt. Erstmal nix gemerkt, dann aber natürlich direkt der Bluescreen.
Also Kühler abgebaut und Karte saubergemacht. Leider saß der Kühler nach dem erneuten Montieren wohl nicht mehr so ganz auf den hinteren Spawas drauf:
Hardware backen oder RMA? 210066d1269867430-ati-catalyst-10-3-treiber-hardwareproblem-grakatod

Kein Auslesefehler! GPU-Z zeigte dasselbe an und seitdem liefert die Karte nur noch Bildfehler, Artefakte und Bluescreens und ich komm nicht mal mehr bis ins Windows.

Jetzt gibt es ja diese beliebte freakige Methode, defekte Hardware einfach mal ne halbe Stunde bei 100° in den Backofen zu packen. Das hab ich heute schon mal mit ner alten 5700FX ausprobiert, die ewig lang schon defekt war, und es hat wirklich gefunzt! Es kommt wieder ein Bild!
Nu frag ich mich, ob das möglich wär, diesen Fehler meiner x2 auf dieselbe Art und Weise auszubügeln. Was meint ihr dazu?

Oder meint ihr, ich hätt Chancen auf ne gleichwertige 5870 oder so wenn ich auf meine Karte wieder den Originalkühler schraube und diese einschicke? Wurde vor ca. 1 1/2 Jahren gekauft und Rechnung hab ich noch.

Eure Meinung ist gefragt ^^
Masterchief79
Masterchief79
Member
Member

Anzahl der Beiträge : 274

Nach oben Nach unten

Hardware backen oder RMA? Empty Re: Hardware backen oder RMA?

Beitrag  Meteora Mo 29 März 2010, 22:22

Würde dir Karte erstmal einschicken und auf Umtausch plädieren.ISt deutlich sicherer als das Ding in den Ofen zu stecken und es zum Glühen zu bringen.
Bei Hardwareversand.de hast du gute Chancen das Geld zurückzubekommen Wink
Meteora
Meteora
FurzköpfigerRosettenhengst

Anzahl der Beiträge : 225

Nach oben Nach unten

Beitrag  Great_Reaper Di 30 März 2010, 15:30

Das mit dem backen hab ich letzte WE auch mal mit ner Geforce 7800GO (oder sowas) probiert, 30min 100°C umluft

hat schlussendlich leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht :/... aber ich hab noch ne defekte 9800GTX glaube war das... rumfliegen die werd ich mal auch noch backen Very Happy

hab schon von vielen gelesen das es funzt und bevor du tage/wochenlang nich an PC kannst, weil keine GraKa würde ich se erstmal backen

nachweisbar is das backen sowieso nicht und es funktioniert bewiesener Maßen^^
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Anzahl der Beiträge : 74

http://www.spielesuechtig.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Masterchief79 Di 30 März 2010, 18:10

Jo hast Recht, aber ich denk ich schick sie doch erstmal wieder ins RMA.
Meint ihr die gucken beim Testen der Karte nach den Schrauben, ob die sichtbar schonmal gelöst wurden? Meine sehen nämlich ziemlich gelöst aus ^^
Ist natürlich scheiße von wegen genau Ferienanfang und so, aber wenigstens konnte ich meine LAN über noch zocken. Naja momentan zocke ich auf nem anderen Rechner mit ner 5850...
Masterchief79
Masterchief79
Member
Member

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe Di 30 März 2010, 18:53

Masterchief79 schrieb:
Meint ihr die gucken beim Testen der Karte nach den Schrauben, ob die sichtbar schonmal gelöst wurden? Meine sehen nämlich ziemlich gelöst aus ^^

Gut Möglich. Aber das heisst noch lange nicht dass sie dann die Garantie killen. Bei EVGA und Zotac darf man übrigens den Kühler wechseln, ohne dabei die Garantie zu verlieren!

Was verwendest du für Wasser, dass die Karte nen Bluescreen wirft? Ich hab schon ein paar abgesoffene Systeme gesehen (hatten alle destilliertes Wasser als Kühlmittel), da is nix passiert.
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Anzahl der Beiträge : 532

Nach oben Nach unten

Beitrag  Masterchief79 Di 30 März 2010, 19:22

Also die Karte lief mit Wasser auf der Platine noch einigermaßen, es war eher das Problem, dass der Kühler nach der erneuten Montage eben nicht richtig auf dem einen Spawa saß. Daher die oben gezeigten Temps, und daher der Schaden.
Meine Karte ist btw von Powercolor Wink

Benutze auch dest. Wasser + Korrosionsschutz, aber das Zeug ist jetzt schon seit nem Jahr und 4 Monaten drin ^^ Keine Lust das mal zu wechseln ^^

Ach ja übrigens: Mit Geld zurück oder nicht, so oder so muss ja ne neue Karte her. Was würdet ihr mir raten? Hab mich unter den 5870ern schon umgesehen, aber es ist mir nicht wirklich was ins Auge gesprungen. Die Powercolor LCS mit fertig montiertem Wakühler sah gut aus, aber für die gibts keinen Liefertermin...

//Lol schaut mal, GTX480 für 375€: http://www.micomonline.co.uk/products.asp?partno=015-P3-1480-ER&go
Masterchief79
Masterchief79
Member
Member

Nach oben Nach unten

Beitrag  Meteora Do 01 Apr 2010, 00:21

Auch ne geile Story...Habe meine Geforce GTX 260² vor rund 2 Monaten für 150€ an nen Kumpel vertickt.Hab ihm seinen Rechner fertig gemacht, deswegen der Preis.
Dann hat nen anderer Kumpel vor kurzem seinen Rechner generalüberholt, GF 8800GT und Q8200 raus. Radeon HD 5850+ X4 945 rein Wink
Ich die Geforce 8800GT für 10euronen abgekauft und hab mir einfach mal gedacht, schickste das Ding als Defekt bei Hardwareversand.de ein.(Hatte noch 1 Woche Garantie Razz)
Als Austuaschartikel XFX Radeon HD 5830 angegeben. 5850er is ja nich lieferbar.Und siehe da, 3 Tage später bekomm ich die Bestätigung, dass sie mir die Austauschware zuschicken.Seitdem hab ich für 60€ ne HD 5830 in meinem Rechner werkeln Very Happy Very Happy

Muss euch eaber enttäuschen, habs mal mit ner HD 5770 verglichen und die HD 5830 ist nur marginal schneller.Werde die Karte also wieder einschicken und mir das Geld zurückholen.Dann kauf ich mir für 120€ übergangsweise die HD 5770.

Also Jungs, wisst ihr bescheid wie man das macht Schildhau
Meteora
Meteora

Anzahl der Beiträge : 225

Nach oben Nach unten

Beitrag  4D!0z Do 01 Apr 2010, 02:11

very nice Klatsch Shot
4D!0z
4D!0z
Untertakter
Untertakter

Anzahl der Beiträge : 56

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten