HardwareCrew - Board
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Project: 'Media PC'

2 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Project: 'Media PC' Empty Project: 'Media PC'

Beitrag  Great_Reaper Do 15 Jul 2010, 16:21

Heyho,
ich dachte mir bzgl. meines neuen Rechners mach ich mal'n neuen Thread auf um euch up2date zu halten Smile

Die 2 Hauptbestellungen sind soebend raus:

Mindfactory ------------ Mix-Computer
Project: 'Media PC' Dfr-ae Project: 'Media PC' Dfr-af

Fehlt aber noch bissel was^^
Hier noch ne kleine Info meiner Planung Wink
Ob die Preise in meinem Excel Sheet allerdings noch 100% korrekt sind kann ich nicht garantieren, ging die letzten Stunden ganz schon drunter und drüber Very Happy. Hatte insgesamt 3 Gespräche mit Herstellern zwecks kompatibilität und so....

Project: 'Media PC' Dfr-ad

/e: Das Feedback zum Raidcontroller werde ich auch hier reinschreiben, da der allerdings zZ Lieferengpässe durchläuft werdet ihr darauf noch warten müssen Wink

/e#2: watt soll der Geiz.... die Caseking sachen sind auch raus und das Dämmset is auch aufm Weg xD jetzt fehlt nur noch Raidcontroller und die Pads What a Face

Zuletzt von Great_Reaper am Do 15 Jul 2010, 16:45 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : /e /e#2)
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Anzahl der Beiträge : 74

http://www.spielesuechtig.de

Nach oben Nach unten

Project: 'Media PC' Empty Re: Project: 'Media PC'

Beitrag  dermuedejoe Do 15 Jul 2010, 21:16

Was soll man da noch groß sagen? Top! Wenn auch nicht ganz billig, aber was solls. Ich seh das auch nicht so Eng.

Ich freue mich schon sehr auf deine Erfahrung mit dem Controller und den Platten!
Mach die Config etc ruhig auch im Luxx public, gibt ja nen extra Unterforum für Homeserver und HTPC Gedöhns!
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Anzahl der Beiträge : 532

Nach oben Nach unten

Beitrag  Great_Reaper Do 15 Jul 2010, 21:42

Hehe Danke Very Happy
Mal schauen ob mein erster Post im Luxx der PC sein wird x)

Hastes gesehen? Die GTX470 warn Schnäppchen Wink Hab die letzte von Mindfactory bekommen, für 295 danach is der Preis allg. direkt hoch auf min. 310 (geizhals-preis) Klatsch

Hab grade mal zusammengerechnet, insgesamt hab ich dann heute fast genau 2010€ (2009,25 xD) ausgegeben Laughing fehlen noch etwa 250 für Controller und Game Pads dann isser komplett ^^
Freue mich schon auf den Controller....

//e: Achso.... was meint ihr is die GTX470 kräftiger als ne GTX295? Obwohl wenn ichs mir so überlege nem Media PC ne ehemals Highend GraKa an die Seite zu stellen wäre wohl etwas übertrieben rofl

Zuletzt von Great_Reaper am Do 15 Jul 2010, 21:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : //e)
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe Fr 16 Jul 2010, 08:01

Nee das mit der EVGA ist mir nicht aufgefallen, vor allem weil es die 470er für knapp über 280 € gibt. Very Happy

dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  Great_Reaper Fr 16 Jul 2010, 11:08

dermuedejoe schrieb:Nee das mit der EVGA ist mir nicht aufgefallen, vor allem weil es die 470er für knapp über 280 € gibt. Very Happy
Nur Spreche ich nicht von irgendeiner 470, sondern von EVGA, für welche man normalerweise 20-30€ mehr zahlt als bei anderen Herstellern.
Mindfactory will mir doch jetzt wirklich sagen das sie die Karte nicht mehr haben, den mach ich die Hölle heiß ey, bestelle extra noch Service Level Gold mit damit mir die Karte sicher ist und dann sowas? So nicht Freunde...... Mad
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Nach oben Nach unten

Beitrag  Great_Reaper Di 20 Jul 2010, 23:44

Great_Reaper schrieb:Nur Spreche ich nicht von irgendeiner 470, sondern von EVGA, für welche man normalerweise 20-30€ mehr zahlt als bei anderen Herstellern.
Mindfactory will mir doch jetzt wirklich sagen das sie die Karte nicht mehr haben, den mach ich die Hölle heiß ey, bestelle extra noch Service Level Gold mit damit mir die Karte sicher ist und dann sowas? So nicht Freunde...... Mad
So hab meine Kohle nun wieder und die Karte direkt für nochma 5€ preiswerter bei Bestseller-Computer bestellt. Der Rest von MF sollte morgen oder übermorgen hier eintreffen. sunny
Zum Wochenende sollte alles komplett sein und ich hoffe das dann schon ein Teil fertig sein wird Klatsch

Zuletzt von Great_Reaper am Di 20 Jul 2010, 23:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Quota gekürzt :))
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Nach oben Nach unten

Beitrag  Great_Reaper Mo 26 Jul 2010, 00:15

So jetzt mal ein kleines Feedback Smile
Nach einer Woche voller Schweiß Very Happy
Win 7 Enterprise x64 läuft. Die SSD rennt gut Smile habe se intern laufen, tests kommen diese Woche denk ich.
Das Wlan teil macht sich ganz gut, nur der Empfang durch diverse Wände/Böden könnte besser sein, da hat mein Lenovo T61 wohl ne bessere Wlan Karte Very Happy
Ich hatte ja erst Probleme bei der Fertigstellung o_O ich war ganz verblüfft... alles war fertig ich schalt ihn an und ein penetrantes daupiepen offenbarte sich mir xD
naja lag am Ram... hätte mir mal anschauen sollen wo die Erste Bank bei dem Gigabyte Board liegt Rolling Eyes hatte meine Kingston ULV Module in Kanal 3 und 4 nicht 1 und 2 zu stecken. Da meckerte er etwas Very Happy
Achso... bei meinem Raidcontroller kann ich schon mal vorweg nehmen, muss man Kabel dazukaufen. Es sind Kabel dabei, ja, mini SAS to mini SAS Very Happy echt ein guter Witz xD
Naja ich denke am Montag wird der Raid stehen... dann kann ich Datenschaufeln wie Kohle inner Eisenbahn Very Happy:D

Datt wars erst mal :p im Verlauf der kommenden Tage mehr Wink
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe Di 27 Jul 2010, 17:07

Great_Reaper schrieb:
Die SSD rennt gut Smile

Sehr schön. Aber war ja zu erwarten ^^

Great_Reaper schrieb:
hätte mir mal anschauen sollen wo die Erste Bank bei dem Gigabyte Board liegt Rolling Eyes hatte meine Kingston ULV Module in Kanal 3 und 4 nicht 1 und 2 zu stecken. Da meckerte er etwas Very Happy

Tjo, Gigabyte halt Razz
Aber spass beiseite, sowas passiert, vor allem wenn man gleich alles auf einmal macht und es eh nicht schnell genug fertig werden kann.

Great_Reaper schrieb:
Achso... bei meinem Raidcontroller kann ich schon mal vorweg nehmen, muss man Kabel dazukaufen. Es sind Kabel dabei, ja, mini SAS to mini SAS Very Happy echt ein guter Witz xD

Gut zu wissen. Falls jemand auch sowas mal braucht --> http://geizhals.at/deutschland/a297775.html bzw http://geizhals.at/deutschland/a254444.html

Great_Reaper schrieb:
Naja ich denke am Montag wird der Raid stehen... dann kann ich Datenschaufeln wie Kohle inner Eisenbahn Very Happy:D

Da warte ich schon sehnsüchtig drauf!

Btw, schön dass du das hier noch schreibst. So wenig wie hier mittlerweile los...
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  Great_Reaper Di 27 Jul 2010, 18:34

dermuedejoe schrieb:Sehr schön. Aber war ja zu erwarten ^^
Naja es war ein langer weg bis dahin wo ich jetzt vom Speed her liege. Aber die SSD läuft auch noch mit alter Firmware. Und zwar mit der guten alten 1571, aktuell sind die SSDs meiner Serie bei 2023 oder sowas. Das Problem ist nur... ich habe ne SuperTalent UltraDrive ME, die gibts allerdings nicht mehr, denn die heißt jetzt UltraDrive GX... muss mal den Hersteller nen bissel mit Fragen löchern ob ich die Firmware auch nehmen kann da sich technisch an den SSDs nichts geändert hat, nur der Name ^^. Achso... wieso es ein langer weg war? Naja zum Anfang lag ich bei nem Win 7 Leistungsindex von 6,9 (Festplatte), naja nun läuft die SSD und das BR Laufwerk mit SATA Treibern und nicht mehr im IDE Mode und schwups 7,3 Very Happy im Leistungsindex. Mit ner neuen Firmware dürften da nochmals ein paar 0,X Punkte drauf kommen...^^

dermuedejoe schrieb:Tjo, Gigabyte halt Razz
Aber spass beiseite, sowas passiert, vor allem wenn man gleich alles auf einmal macht und es eh nicht schnell genug fertig werden kann.
Jo... aber ich dachte mir sowas schon, da ich iwo vor langem mal gelesen habe das mit i3/i5/i7 ne Änderung in der Speicheranordnung kommt. Beim 775 wars ja noch so die Bank die der CPU am nächsten liegt is die erste... bei den neuen Core CPUs von Intel isses so das die die Bänke zu ersten wollen die am weitesten weg sind O_o....^^

dermuedejoe schrieb:Gut zu wissen. Falls jemand auch sowas mal braucht --> http://geizhals.at/deutschland/a297775.html bzw http://geizhals.at/deutschland/a254444.html
Das dacht ich mir Wink Ich hab mir die hier gekauft; DeLOCK mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel, 0.5m (83058) von Planet4One.de knapp 20€ pro Kabel naja 2 Kabel bin ich wieder mit fast 50€ inkl. Versand dabei -_-...^^ Aber was will man machen Smile

dermuedejoe schrieb:Da warte ich schon sehnsüchtig drauf!
Ja und es verschiebt sich auf Mittwoch -.- Weil vermutlich erst da die Kabel kommen... dann hoffe ich bekomm ich Mittwoch alles zum laufen dann kann ich die Rechner am Donnerstag in Ruhe die 1,5 TB durchs Netz schaufeln lassen. Das Gbit Netzwerk steht schon Very Happy

dermuedejoe schrieb:Btw, schön dass du das hier noch schreibst. So wenig wie hier mittlerweile los...
Ahjo is doch klar Smile Scheinst ja doch reges Interesse zu haben, wieso sollte ich dir dann Erfahrungswerte vorenthalten? Wink

ps.: Bilder Klick Klatsch (3 geteiltes Rar File.) Sind unbearbeitet und auch noch nicht alle. Aber so könnt ihr euch schon mal ein kleinen Einblick verschaffen Smile
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe Di 27 Jul 2010, 21:26

Schöne Bilder :-)

Erst dacht ich mir dass das NT vollkommen überzogen ist.... aber mir fiel dann die Graka wieder ein Very Happy

Bin übrigens auch grad am Planen, nen So 1156-System mit nem i5-660 ist das Objekt der Begierde. Dazu muss mein "alter" Xeon samt Board und RAM erst unter den Hammer
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  Great_Reaper Mi 28 Jul 2010, 00:21

dermuedejoe schrieb:Schöne Bilder :-)
Danke, ja ein paar sind ganz gut geworden Smile

dermuedejoe schrieb:Erst dacht ich mir dass das NT vollkommen überzogen ist.... aber mir fiel dann die Graka wieder ein Very Happy
Laughing

dermuedejoe schrieb:Bin übrigens auch grad am Planen, nen So 1156-System mit nem i5-660 ist das Objekt der Begierde. Dazu muss mein "alter" Xeon samt Board und RAM erst unter den Hammer
Wird also ein Gaming System ja? Nen DualCore mit 3,33 GHz (3,6 MaxTurbo) nett Smile Muss schon sagen mir gefällt das System sehr was ich zusammen gebastelt hab. Das einzige was mich stört is das die VGA nur @ x8 und nicht x16 fährt -_- ich muss mich da noch mal belesen. Kann ja nich sein das eine IDE Karte, eine PCIe x4 Karte und einer pcie x1 Karte soviele Lanes ziehen das nicht mehr 16 für die VGA übrig bleibene... Eigentlich sollen x8 und x16 möglich sein Suspect. Was wirste bei dir einbasteln 470, 480 oder 485?
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe Mi 28 Jul 2010, 18:29

Great_Reaper schrieb:
Wird also ein Gaming System ja? Nen DualCore mit 3,33 GHz (3,6 MaxTurbo) nett Smile

Nee, Fileserver und HTPC ^^

Zum Spielen (dazu komm ich ehrlich gesagt kaum noch) und arbeiten behalt ich erstmal meinen q9650, und nach Weihnachten werd ich mir mal Sandy Bridge genauer anschauen.

Great_Reaper schrieb:
Was wirste bei dir einbasteln 470, 480 oder 485?

8400gs Razz
Wenn ich aber grad ne Graka kaufen würde, dann sicherlich ne gtx460. Alles drüber ist es mir einfach nicht wert. Ich hab in der Vergangenheit zuviel Geld für Grafikkarten ausgegeben, damit muss mal schluss sein. Außerdem ist meine gtx260 ja "neu" ^^
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  Great_Reaper Mi 28 Jul 2010, 19:48

dermuedejoe schrieb:Nee, Fileserver und HTPC ^^
Ahja, übertreibst also auch ein wenig, wie ich, ja xD? nen 3,3 GHz DC is nun echt overpowered fürn home server xD Was soll denn da alles parallel laufen? :p

dermuedejoe schrieb:Zum Spielen (dazu komm ich ehrlich gesagt kaum noch) und arbeiten behalt ich erstmal meinen q9650, und nach Weihnachten werd ich mir mal Sandy Bridge genauer anschauen.
Mit'm zocken gehts mit ähnlich... Sandry Bridge hole ich mir nicht. Ist technisch nichts neues. Sandy Bridge ist nurn besser Core i Die. Der nach Sandy Bridge soll richtig reindrücken Wink

dermuedejoe schrieb:8400gs Razz
Ja gut... Fileserver da isses ja normal xD
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe Mi 28 Jul 2010, 19:55

Great_Reaper schrieb:Ahja, übertreibst also auch ein wenig, wie ich, ja xD? nen 3,3 GHz DC is nun echt overpowered fürn home server xD Was soll denn da alles parallel laufen? :p

Eigentlich will ich nur "was neues" haben, und Truecrypt mit AES-NI testen... Ich hab mich aber vertippt, ich will nur n 650 mit 3,2 GHz nehmen Razz
Die kleineren 32nm Modelle haben kein AES und kein VT... Apropos VT, ja die Kiste wird auch VMWare Test- und Daddelgerät!

Great_Reaper schrieb:
Ja gut... Fileserver da isses ja normal xD

Die Karte ist besser als gedacht, und erledigt ihre Aufgaben sehr gut. Ich test aber auch mal die Onboard-Lösung von Intel, mal gucken was dann bleibt.

PS: Musste mal COD4 auf der 8400gs spielen...naja es geht grade so 640x480 und alles auf Low ^^
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Project: 'Media PC' Empty Raid Conti - Leistung

Beitrag  Great_Reaper Mo 02 Aug 2010, 15:15

Ja, ich denke ich werde hin und wieder immer etwas zum Raid Controller RocketRaid 2680 schreiben, je nachdem wie es mir grade in den Kopf schießt Smile
Heute will ich mich mal ein bisschen zum Thema Leistung auslassen.
Ihr solltet bei der Bewertung bedenken das hier keine "schnelldrehenden" 3,5" Platten arbeiten sondern im moment noch 3 2,5" WD Caviar Blue 1 TB (5400RPM).

Zu aller erst... Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Project: 'Media PC' Dfr-ak
Project: 'Media PC' Dfr-aj

In meinen Augen keine überragende Leistung. Wenn man das ganze allerdings differenziert betrachtet eigentlich ganz ok. Die 2 TB waren bei dem Test bereits zu 79% voll (362 GB noch frei von 1,9 TB). Vor dem Test ließ ich eine Defragmentierung durchlaufen. Was ich sehr witzig finde sind die -1% CPU Use Very Happy

Nunja... weiter im Text...
Ich weiß nicht woran es liegt aber ich habe festgestellt, dass sobald ich eine Platte jeweils am ersten Kanal einer der beiden SAS Anschlüsse dran hatte, diese ohne erkennbaren Grund einen Error produziert und die Platte damit aus dem aktiven Raid gekickt wird. Es gehen keine Daten verloren der Raid wird auch nicht zerstört... es liegt definitiv nicht an den Platten (habs durchgetestet man konnte es praktisch mit allen 3 Platten reproduzieren).
Was mir außerdem noch negativ aufgefallen ist... ein Warmstart veranlasst Win 7 hin und wieder dazu die Raid Partition komplett nicht zu erkennen. Weder in der Datenträgerverwaltung noch sonst wo ist sie zu finden. Ein Kalt Start und alles ist chic.

Für einen Rebuild der 2 TB (also wenn eine platte ausgestiegen ist) brauch die kleine Karte etwa 4h +-30 minuten.

Ansonsten sind fragen erwünscht und anregungen natürlich auch Smile

/e: Um nicht mit soviel schlechten Worten abzuschließen. HighPoint liefert eine Webbasierte Useroberfläche mit womit sich sowohl ein Raid komplett konfigurieren und aufbauen lässt wie auch überwachen und warten. Einziger Nachteil... erstellt man den Raid im WebGUI muss man auf eine Sektorgröße von 4KB verzichten. Schade denn genau hier läge eine der Stärken der WD Platten. Jetzt kommt sicher die Frage auf wieso ich es dann nicht im Controller Bios gemacht habe, das war ganz einfach ich war mir nie wirklich sicher ob er den Raid jetzt initialisiert oder ob er einfach nur rum idled da es im Bios keine Anzeige zum Status der aktuellen Aufgaben gibt. Also SektorGröße 512B und ab gehts ^^
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe Di 03 Aug 2010, 19:04

Die Leistung ist in meinen Augen ganz OK. Da liese sich aber sicher was machen wenn die Sektor-Größe passt Razz

Das Problem mit dem Channel kenn ich ehrlich gesagt noch nicht, müsst da jetzt auch rätseln und googlen.

Rebuild 4h is n guter Wert, aber die 4K Sektoren wären für mich n Grund das ganze neu aufzusetzen. Und das auch nich im schnellen Modus.

PS:
Auch wenn ich eigentlich von den Samsung Platten weg wollte, die neue F4 mit 2TB und 667er Platter test ich vllt doch mal
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  Great_Reaper Do 05 Aug 2010, 22:33

dermuedejoe schrieb:Die Leistung ist in meinen Augen ganz OK. Da liese sich aber sicher was machen wenn die Sektor-Größe passt Razz
Ja aber ich lösch jetzt nicht 1,5 TB und schieb die dann nochmal durchs Netzwerk von 4 verschiedenen platten aus xD Das war echt krasse Arbeit ^^

dermuedejoe schrieb:Das Problem mit dem Channel kenn ich ehrlich gesagt noch nicht, müsst da jetzt auch rätseln und googlen.
Bestimmt (ich hoffe) nur ein ähnliches Problem wie mit den Ram Channels bei den neuen Boards.

dermuedejoe schrieb:Rebuild 4h is n guter Wert, aber die 4K Sektoren wären für mich n Grund das ganze neu aufzusetzen. Und das auch nich im schnellen Modus.
4h is normaler Modus auf normaler Prio, der First Build hat etwas länger gedauert, glaube es waren 6h ^^

dermuedejoe schrieb:PS:
Auch wenn ich eigentlich von den Samsung Platten weg wollte, die neue F4 mit 2TB und 667er Platter test ich vllt doch mal
Dann wünsch ich dir alles gute mit deinem Samsung platten, ich bleib bei WD Smile. Wollte mir erst die 24/7 platten von WD holen Wink die wären ggf. auch was für dich
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe Fr 06 Aug 2010, 18:29

Great_Reaper schrieb:Dann wünsch ich dir alles gute mit deinem Samsung platten, ich bleib bei WD Smile. Wollte mir erst die 24/7 platten von WD holen Wink die wären ggf. auch was für dich

Entweder bekomm ich noch n paar WD20EADS, zur Not die EARS... oder halt die Samsung ^^
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  Great_Reaper So 08 Aug 2010, 20:29

dermuedejoe schrieb:
Great_Reaper schrieb:Dann wünsch ich dir alles gute mit deinem Samsung platten, ich bleib bei WD Smile. Wollte mir erst die 24/7 platten von WD holen Wink die wären ggf. auch was für dich

Entweder bekomm ich noch n paar WD20EADS, zur Not die EARS... oder halt die Samsung ^^
Ich dachte da eher an die FYYS oder FYPS Wink
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe Mo 09 Aug 2010, 18:19

Nee da stimmt der Preis nicht.
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  Great_Reaper Mo 09 Aug 2010, 20:31

dermuedejoe schrieb:Nee da stimmt der Preis nicht.
Aber du hast erhöhte Datensicherheit durch die 24/7 Zertifizierung, zumindest wird die dir vorgegaukelt Very Happy
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe Di 10 Aug 2010, 15:50

Die erkauf ich dann aber mit 100% Preisaufschlag. Da setz ich doch lieber auf RAID und Backups. Aktuell läuft der Rechner auch nur bei Bedarf. Ich hab zwar mal geplant daraus n reines NAS (inkl. 24/7 Laufzeit) zu bauen, aber dazu brauch ich erst die Mittel und den Platz.

Mal abgesehen davon laufen auch "normale" Platten 24/7 ohne Probleme. Nur richtig belasten sollte man die nicht dauerhaft.

Edit:
Ich tausch auf arbeit auch ab und zu mal ne Enterprise Disk aus. Da sind sowohl 7200er S-ATA als auch 10K / 15K SAS Drives dabei.
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  Great_Reaper Di 10 Aug 2010, 16:59

dermuedejoe schrieb:Die erkauf ich dann aber mit 100% Preisaufschlag. Da setz ich doch lieber auf RAID und Backups. Aktuell läuft der Rechner auch nur bei Bedarf. Ich hab zwar mal geplant daraus n reines NAS (inkl. 24/7 Laufzeit) zu bauen, aber dazu brauch ich erst die Mittel und den Platz.

Mal abgesehen davon laufen auch "normale" Platten 24/7 ohne Probleme. Nur richtig belasten sollte man die nicht dauerhaft.

Edit:
Ich tausch auf arbeit auch ab und zu mal ne Enterprise Disk aus. Da sind sowohl 7200er S-ATA als auch 10K / 15K SAS Drives dabei.
Das ist richtig, irgendwo muss man die 24/7 Zertifizierung ja spüren... also warum nicht im Geldbeutel Very Happy?

Hm ich teste heute erstmal wieviel der Media PC so an Strom verbrät könnte den ja dann auch als 24/7 System laufen lassen Cool

Hm, bei mir hier im RZ sind soweit ich das beurteilen kann nur SAS Platten im Einsatz 10k u. 15k RPM^^
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Nach oben Nach unten

Beitrag  dermuedejoe Di 10 Aug 2010, 17:34

Great_Reaper schrieb:
Hm, bei mir hier im RZ sind soweit ich das beurteilen kann nur SAS Platten im Einsatz 10k u. 15k RPM^^

Wenn man massig Platz braucht wirds aber schnell unbezahlbar ^^
Und wir brauchen massig Platz Wink
dermuedejoe
dermuedejoe
nVidia-Fanboy
nVidia-Fanboy

Nach oben Nach unten

Beitrag  Great_Reaper Mi 11 Aug 2010, 08:19

dermuedejoe schrieb:
Great_Reaper schrieb:

Wenn man massig Platz braucht wirds aber schnell unbezahlbar ^^
Und wir brauchen massig Platz Wink
Hehe ok da hast du wohl recht, aber wen kümmert das Geld Very Happy
wir haben praktisch soebend ein neues RZ ausm Boden gestampft Very Happy
Nach der AEC-Klassifikation sollte das eine 5 sein, quasi Tier 5 ^^
Great_Reaper
Great_Reaper
Boarder

Nach oben Nach unten