Kaufberatung/Hilfe neue Konfig.
3 verfasser
Seite 1 von 1
Kaufberatung/Hilfe neue Konfig.
Hi also hab im RaidRush-Board von eurem Forum gehört und dachte ich probier es mal hier, da drüben viele mit halbwissen rumlaufen und man ewig braucht bis man eine Antwort bekommt, wenn nicht mal grade nen paar Leute von der Hardware Crew oder so Online sind. Also ich hab in dem Thread alle wichtigen Sachen beschrieben:
http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=662566
Also bis jetz bin ich soweit, nachdem ich mich aufgrund von schlechter Verfügbarkeit der GPUs der neuen 58XX Reihe und mehrmaligem Überdenken zu Änderungen durchgerungen habe...
# AMD Phenom II X4 955 (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
# CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
# Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
# RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
# Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770
# Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.3
# Gehäuse: Lian Li PC-60FN Midi-Tower - black (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-Midi-Tower/Lian-Li-PC-60FN-Midi-Tower-black::13475.html)
# optische Laufwerke mit Brenner wollt ich von meinem jetzigen Sys übernehmen
Man kann doch dann IDE Laufwerke dort einbauen oder?
So mein letzter post + Fragen nochmal:
Noch eine Frage wäre, ob das Netzteil ( für vielelicht leichtes Overclocking) und der Kühler ok sind und ob man nochn Lüfter fürs Case kaufen sollte ( sind 1 120mm und ein 140mm Lüfter verbaut)
So thx schoma im voraus
Edit: Die meisten Fragen haben sich schon geklärt(siehe RR Thread) bin aber für alle Meinungen offen.
http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=662566
Also bis jetz bin ich soweit, nachdem ich mich aufgrund von schlechter Verfügbarkeit der GPUs der neuen 58XX Reihe und mehrmaligem Überdenken zu Änderungen durchgerungen habe...
# AMD Phenom II X4 955 (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
# CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
# Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
# RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
# Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770
# Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.3
# Gehäuse: Lian Li PC-60FN Midi-Tower - black (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-Midi-Tower/Lian-Li-PC-60FN-Midi-Tower-black::13475.html)
# optische Laufwerke mit Brenner wollt ich von meinem jetzigen Sys übernehmen
Man kann doch dann IDE Laufwerke dort einbauen oder?
So mein letzter post + Fragen nochmal:
Ok ich denke ich wer den AMD Phenom 2 955 nehmen, der ist vollkommen in Ordnung.
Wäre das Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 dann in Ordnung auch für leichtes OCn irgendwann mal oder gibt es besseres für den Preis oder sollte manmehr für Mainboard ausgeben?
Nur weiß ich immer noch nicht, welche GPU ich nehmen soll. Dachte eigentlich die HD 5770, aber wenn Jebedaia meint die wäre zu langsam wäre die 4980 doch eigentlich eine Alternative. Wieviel besser ist die HD 5850 im Gegensatz zur 4980 würde ich gerne wissen.
Wenn jemand noch eine andere Idee in dem Preisbereich hat immer raus damit. Nochmal zur Info entweder 24" oder 22" TFT und es müssen nicht alle Spiele auf höchster laufen, will aber trotzdem eine mit sehr gutem P/L Verhältnis.
Thx schoma.
Noch eine Frage wäre, ob das Netzteil ( für vielelicht leichtes Overclocking) und der Kühler ok sind und ob man nochn Lüfter fürs Case kaufen sollte ( sind 1 120mm und ein 140mm Lüfter verbaut)
So thx schoma im voraus
Edit: Die meisten Fragen haben sich schon geklärt(siehe RR Thread) bin aber für alle Meinungen offen.
absolute_ownz- User
- Anzahl der Beiträge : 3
Re: Kaufberatung/Hilfe neue Konfig.
Kurzer Comment von mir zu deinen Fragen:
An deiner Stelle würde ich noch ein wenig warten mit dem Rechnerkauf, bis die HD5850 verfügbar ist, denn sie hat schon einiges drauf: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5850_crossfire/
Und nu weiter. Das Mainboard geht auch für minimales bis mittelschweres OC vollkmommen in Ordnung.Bleibt kühl genug und stabil.
Außerdem kannste den Brenner ohne Prob dranklemmen und als Netzeil kannste auch ruhig zu dem hier greifen.
Hat 80 Plus Bronze, verhältnismäßig günstig, auch für kommende Stromfresser vollkommen ausreichend und auch leise.
An deiner Stelle würde ich noch ein wenig warten mit dem Rechnerkauf, bis die HD5850 verfügbar ist, denn sie hat schon einiges drauf: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5850_crossfire/
Und nu weiter. Das Mainboard geht auch für minimales bis mittelschweres OC vollkmommen in Ordnung.Bleibt kühl genug und stabil.
Außerdem kannste den Brenner ohne Prob dranklemmen und als Netzeil kannste auch ruhig zu dem hier greifen.
Hat 80 Plus Bronze, verhältnismäßig günstig, auch für kommende Stromfresser vollkommen ausreichend und auch leise.
Meteora- FurzköpfigerRosettenhengst
- Anzahl der Beiträge : 225
Ich würd lieber die 20 Euro für n S-ATA Laufwerk ausgeben (Du kannst dir das IDE-Kabel sparen).
Der rest geht vollkommen in Ordnung.
PS: ich persönlich werde kein Netzteil mehr ohne Kabelmanagement kaufen.
dermuedejoe- nVidia-Fanboy
- Anzahl der Beiträge : 532
dermuedejoe schrieb:Ich würd lieber die 20 Euro für n S-ATA Laufwerk ausgeben (Du kannst dir das IDE-Kabel sparen).
Es gibt auch abgerundete IDE Kabel für 2€ oder so. Die reichen auch.
Die Netzteile mit Kabelmanagment gehen erst ab 60 los.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&bpmax=80&v=e&plz=&dist=&sort=artikel&xf=360_400%7E366_abnehmbare+Anschl%FCsse%7E1119_80+PLUS
Danke schonmal an euch beide ja ich denke ich werde mir wohl ein Laufwerk mit SATA hohlen. Sowas: http://geizhals.at/deutschland/a310630.html reicht vollkommen aus oder?
Ja ich weiß, aber ich habe mich glaube ich gegen sie entschieden, da ich nicht mer so lange warten will und die P/L dann acuh noch nicht so gut sein wird. Masterchief hat mir ne gute Alternative gezeigt:
http://geizhals.at/deutschland/a440341.html
Performance:
Club 3D Radeon HD 4890 Superclocked Edition
Kostet bloß 17€ mehr gegenüber ner normalen 4890, dürfte aber grob gesagt so zwischen 10 und 15, manchmal auch 20% mehr Performance erreichen (je nach Anwendung).
Was haltet ihr davon ich finde das nen sehr gutes Angebot.
An deiner Stelle würde ich noch ein wenig warten mit dem Rechnerkauf, bis die HD5850 verfügbar ist, denn sie hat schon einiges drauf
Ja ich weiß, aber ich habe mich glaube ich gegen sie entschieden, da ich nicht mer so lange warten will und die P/L dann acuh noch nicht so gut sein wird. Masterchief hat mir ne gute Alternative gezeigt:
http://geizhals.at/deutschland/a440341.html
Performance:
Zitat:
ATi Radeon HD 5870 - 178,8
ATi Radeon HD 5850 - 150,3
Nvidia GeForce GTX 285 - 125,6
ATi Radeon HD 4890 - 121,4
Nvidia GeForce GTX 275 - 112,2
ATi Radeon HD 4870 - 109,6
ATi Radeon HD 5770 - 100,0
Nvidia GeForce GTX 260 - 97,9
Club 3D Radeon HD 4890 Superclocked Edition
Kostet bloß 17€ mehr gegenüber ner normalen 4890, dürfte aber grob gesagt so zwischen 10 und 15, manchmal auch 20% mehr Performance erreichen (je nach Anwendung).
Was haltet ihr davon ich finde das nen sehr gutes Angebot.
absolute_ownz- User
Die Superclocked hat zwar nen leistungsstarken, aber sehr lauten Lüfter.Meiner Meinung nach lohnt sich der AUfrpeis nicht, da kann man auch die Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 nehmen.
Dir ist schon bewusst, das die HD 4890 nur DirectX 10 hat und 11 in den bisherigen Spielen einen Leistungsschub von teilweise 20% hat.
Dir ist schon bewusst, das die HD 4890 nur DirectX 10 hat und 11 in den bisherigen Spielen einen Leistungsschub von teilweise 20% hat.
Nein das war mir nicht bewusst ich dachte DirectX 11 kommt erst noch....
Wie lange wird es denn dauern bis die HD 5850 unter 200€ kommt und verfügbar ist?
Ich bin ja als noch am überlegen, ob ich mir nen i5 hohlen soll. Bin zwar noch nit so erfahren im OCn, aber eigentlich ist das doch nicht so schwer wenn man sich gut informiert.
Wie lange hält son i5 wenn du den unter hm 1,35 Volt laufen lässt und wie hoch kommt man so im Durschnitt?
Ich hab mir gedacht , da GPUs viel schneller überhohlt werden und an Wert verlieren hohl ich mir die HD 4980 normal und vielleicht nen i5. Aber ist der die 40€ mehr Wert oder soll ich beim Phenom 2 955 x4 3,2 Ghz bleiben?
Sonst würde ich nochma gerne wissen, ob der EKL Alpenfön Brocken + CPU und Graka + Gehäuse laut ist oder ob es ok ist. Wenn ja was sollte man austauschen=?
absolute_ownz- User
absolute_ownz schrieb:Dir ist schon bewusst, das die HD 4890 nur DirectX 10 hat und 11 in den bisherigen Spielen einen Leistungsschub von teilweise 20% hat.
Nein das war mir nicht bewusst ich dachte DirectX 11 kommt erst noch....
Wie lange wird es denn dauern bis die HD 5850 unter 200€ kommt und verfügbar ist?
Ich bin ja als noch am überlegen, ob ich mir nen i5 hohlen soll. Bin zwar noch nit so erfahren im OCn, aber eigentlich ist das doch nicht so schwer wenn man sich gut informiert.
Wie lange hält son i5 wenn du den unter hm 1,35 Volt laufen lässt und wie hoch kommt man so im Durschnitt?
Ich hab mir gedacht , da GPUs viel schneller überhohlt werden und an Wert verlieren hohl ich mir die HD 4980 normal und vielleicht nen i5. Aber ist der die 40€ mehr Wert oder soll ich beim Phenom 2 955 x4 3,2 Ghz bleiben?
Sonst würde ich nochma gerne wissen, ob der EKL Alpenfön Brocken + CPU und Graka + Gehäuse laut ist oder ob es ok ist. Wenn ja was sollte man austauschen=?
Der i5 ist nur wenig schneller aals der Phenom II deswegen lohnt sich der Aufpreis meiner Meinung nach nicht.Wegen der HD 5850 kann man das nur schwer sagen, wann die Karte überhaupt zu vernünftigen Preisen verfügbar ist.
Ich denke aber bis in den Januar bzw. Februar wird dies noch dauern.Der Brocken und das Case sind sonst sehr gut.